Skip to main content

Carpaccio Rezept

Carpaccio
Carpaccio

Carpaccio ©iStockphoto/karandaev

Bei Carpaccio handelt es sich um eine Vorspeise aus Italien. Sie zählt zu den Klassikern und wird aus rohem Rindfleisch hergestellt. Es wurde bereits 1950 in Venedig in einer Bar erfunden.

Die köstliche Vorspeise ist in der Zubereitung sehr einfach gehalten und schmeckt absolut köstlich. Besonders bei Grillpartys ist der Gaumenschmaus stets ein richtiger Hingucker.

Zubereitung von Carpaccio

Zuerst 4 Teller mit Balsamico dünn mit einem Pinsel einstreichen, sodass der Teller damit leicht benetzt ist. Eine Packung Rucola gut waschen und abtropfen lassen. 100 g Pinienkerne in einer Pfanne anrösten. 400 g Rinderfilet in sehr feine Scheiben schneiden. Anstelle von Rinderfilet kann auch Roastbeef verwendet werden.

Nun die hauchdünn geschnittenen Scheiben auf den Tellern verteilen. Den Rucola sowie die Pinienkerne auf dem Fleisch hübsch anrichten und Parmesan am Stück fein über die Teller hobeln. Diese Vorspeise schmeckt nicht nur vorzüglich, sondern ist auch eine echte Augenweide.

Im letzten Schritt das Carpaccio noch mit Salz, Pfeffer und mit dem Saft von 2 Zitronen würzen. Ganz zum Schluss beträufelt man die Teller mit Olivenöl und wahlweise noch etwas Balsamico.

Da Carpaccio mit rohem Fleisch zubereitet wird, sollte man es stets frisch bereitstellen und direkt verspeisen. Ein knuspriges Baguette dazu schmeckt einfach köstlich.

Tipp
Um das Rinderfilet in sehr feine Scheiben schneiden zu können, empfiehlt es sich, das Fleisch vorher kurz in den Froster zu legen. Es soll nur leicht angefroren werden, so lassen sich die Scheiben mit einem scharfen Messer hauchdünn schneiden. Genauso gut klappt das im Übrigen auch mit einer Schneidemaschine.

Wird das Fleisch versehentlich nicht so dünn wie gewünscht, kann man es auch mit einer Kasserolle plattieren. Dies sollte aber ganz vorsichtig geschehen, da sonst das Fleisch einreißen könnte.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 15 Minuten

Zutaten:
400 g Rinderfilets, oder Roastbeef, hauchdünn geschnitten
1 Pck. Rucola
1 Stück Parmesan, frisch gehobelt
2 Zitronen, den Saft
100 g Pinienkerne
2 EL Balsamico
3 EL Olivenöl, extra vergine
1 Prise Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
1 Prise Meersalz
1 Baguette

Top Artikel in Vorspeisen- und Snackrezepte