Tomatensuppe Rezept
Tomatensuppe ist ein leichtes und leckeres Essen, schnell zuzubereiten und passend zu allen Jahreszeiten. Verfeinert mit frischen Kräutern wie Petersilie, Thymian oder Basilikum wird daraus ein fruchtig-köstliches Geschmackserlebnis.
Zubereitung von Tomatensuppe
Am besten geeignet für eine aromatische Tomatensuppe sind Tomaten aus dem eigenen Garten. Gerade wer eine sehr gute Ernte hat und kiloweise Tomaten auf Vorrat, kennt sicher viele Möglichkeiten, Tomaten zu verarbeiten. Nach und während der Tomatensaison ist eine Tomatensuppe genau richtig.
Bevor mit dem eigentlichen Kochen begonnen wird, sollten die Tomaten von ihrer Haut befreit werden, damit diese später in der Suppe nicht stört. Ritze die Tomaten dafür an der Unterseite kreuzweise ein und lege sie in eine große Schüssel oder in einen großen Topf. Anschließend kochendes oder heißes Wasser darüber gießen und etwa zehn Minuten ziehen lassen. Danach vorsichtig die Haut entfernen und die Tomaten klein schneiden. Wer gerade keine eigenen frischen Tomaten zur Hand hat, kann genauso gut geschälte Tomaten oder gewürfelte Tomatenstückchen aus der Dose nehmen.
Im nächsten Arbeitsschritt werden die Zwiebeln klein geschnitten und der Knoblauch gepresst. Beides anschließend in Olivenöl anbraten. Nach etwa drei Minuten können die Tomatenstücke dazugegeben und wenige Minuten mit angebraten werden. Anschließend mit Gemüsebrühe ablöschen und Thymian, Salz und weißen Pfeffer hinzufügen. Verwendet werden kann sowohl frischer als auch getrockneter Thymian. Um ein besonderes Röstaroma zu erzielen, kann frischer Thymian vorher auch mit angebraten werden. Auch Oregano und Majoran passen ausgezeichnet zu Tomatensuppe und können ebenfalls dazu.
Die Suppe soll nun etwa 20 Minuten auf niedriger Stufe kochen. Anschließend das Tomatenmark unterrühren und mit einem Pürierstab alles fein pürieren. Du kannst das Tomatenmark auch schon vorher unterheben und auch mit anbraten. Das verstärkt die Röstaromen zusätzlich und führt zu einem herzhafteren Geschmack. Wer mag, kann die Suppe auch ohne pürieren genießen.
Wichtig ist, dass frische Kräuter wie Basilikum und Petersilie erst kurz vor dem Servieren hinzugefügt werden, da sonst das Aroma verloren geht. Vor allem Basilikum verträgt Hitze schlecht und sollte immer frisch und roh genossen werden.
Verfeinern kannst du die Suppe mit einem Schuss Zitronensaft oder kleingehackten Zitronenblättern. Wer mag, kann auch kleine Suppennudeln, Muschelnudeln oder Buchstabennudeln dazu essen. Auch frisches Brot passt als Beilage hervorragend. Milchprodukte wie Mozarella, Schmand, Crème fraîche oder ein Schuss Sahne machen die Suppe cremiger.
Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten:
1 kg Tomaten
2 Zwiebeln
3 Zehen Knoblauch
etwas Olivenöl
¾ Liter Gemüsebrühe
1 Prise Salz und Pfeffer, weißer
etwas Kräutersalz
etwas Thymian, getrocknet
3 TL Tomatenmark
etwas Petersilie