Ramen Rezept
Traditionell ist Ramen eine japanische Nudelsuppe, die aus einer reichhaltigen Brühe zubereitet und dann mit einer Auswahl an Fleisch, Gemüse und einem weich gekochten Ei belegt wird. In Japan wird Ramen als Fast Food bezeichnet und in winzigen Restaurants und nächtlichen Straßenkarren angeboten.
Zubereitung von Ramen
Ramen-Nudeln sind nicht nur Teil unseres kulturellen Lexikons in ihren allgegenwärtigen, getrockneten, massenproduzierten Packungen geworden, die eine Generation von Schlüsselkindern und Studenten ernährt haben, sondern sie sind auch zu einer aufkeimenden Restaurant-Subkultur von Schnitzeljagd-Ramen-Shop-Touren und „enthusiastischen Schlürfen“ herangewachsen.
Mit diesem Rezept untersuchen wir, wie Sie dieses enthusiastische Schlürfen zu Hause machen können. Wir werden die wichtigen Bestandteile von Ramen – Brühe, Gewürze, Nudeln und Toppings – in Bezug auf unsere Besessenheit, aber mit ein wenig Anmut und Leichtigkeit angehen.
Schritt 1
700 ml Hühnerbrühe, 3 halbierte Knoblauchzehen, 4 EL Sojasauce, 1 TL Worcestershire-Sauce, ein daumengroßes Stück Ingwer, ½ TL chinesische Fünf-Gewürze, eine Prise Chilipulver und 300 ml Wasser in einen Suppentopf oder großen Topf geben, bringen aufkochen, dann Hitze reduzieren und 5 Min. köcheln lassen.
Schritt 2
Probieren Sie die Brühe – fügen Sie 1 TL weißen Zucker oder etwas mehr Sojasauce hinzu, um sie nach Ihrem Geschmack süßer oder salziger zu machen.
Schritt 3
375 g Ramen-Nudeln nach Packungsanleitung kochen, abgießen und beiseite stellen.
Schritt 4
400 g gekochtes Schweine- oder Hähnchenfleisch in Scheiben schneiden, in 2 TL Sesamöl anbraten, bis es gerade anfängt zu bräunen, dann beiseite stellen.
Schritt 5
Die Nudeln auf vier Schüsseln verteilen. Je ein Viertel des Fleisches, 25 g Spinat, 1 EL Mais und je zwei gekochte Eihälften darauf verteilen.
Schritt 6
Die Brühe in einen sauberen Topf abseihen und erneut zum Kochen bringen.
Schritt 7
Die Brühe auf die Schüsseln verteilen, dann 1 zerkleinertes Nori-Blatt, geschnittene Frühlingszwiebeln oder Schalotten und eine Prise Sesam darüberstreuen. Lassen Sie den Spinat vor dem Servieren leicht zusammenfallen.
Portionen: 10
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 90 Minuten
Zutaten:
Suppe
1 kg Schweinebauch (mit Schwarte, ohne Knochen)
1 Zwiebel
120 g Speck (durchwachsen)
1 Bund Suppengrün (ca. 700 g)
2 Knoblauchzehen
40 g Ingwer (frisch)
6 Shiitake-Pilze (getrocknet, ca. 15 g)
6 Hähnchenflügel (ca. 300 g)
1 Stück Kombu-Alge (ca. 15 g)
15 g Bonito-Flocken
125 ml Sojasauce
80 ml Mirin (japanischer Reiswein)
2 El Reisessig (mehr nach Belieben)
3 Tl Öl (neutral)
360 g Ramen-Nudeln (4 x 90 g)
1 Beet Daikon-Kresse (violett)
3 El Koriander
3 Tl Togarashi
Einlage
5 Frühlingszwiebeln
80 g Baby-Blattspinat
1 Stange Lauch (300 g)
2 Möhren (180 g)
150 g Shiitake-Pilze
150 g Zuckerschoten
125 g Mini-Maiskolben
4 Mini-Pak-choi
4 Eier (frisch, Kl. M)
1 Prise Salz