Skip to main content

Linsensuppe Rezept

Linsensuppe
Linsensuppe

Linsensuppe ©iStockphoto/Candice Bell

Eine herzhafte Linsensuppe ist besonders in der kalten Jahreszeit sehr beliebt und mit den praktisch immer verfügbaren Zutaten einfach herbei zu zaubern. Auch existieren für dieses wandelbare Gericht zahlreiche Variationen – eine schmackhafter als die andere.

Zubereitung von Linsensuppe

Zunächst werden 200 g frische braune Champagner-Linsen, auch Château-Linsen genannt, in kaltem bis lauwarmem Wasser gewaschen. Ein Aufweichen ist nicht nötig, auch eignen sich andere Sorten brauner Linsen gut für die Suppe. Anschließend können die abgetropften Linsen in 500 ml Gemüsebrühe für 30 Minuten köcheln. Hierfür kann entweder selbstgekochte Brühe oder auch fertiges Brühepulver verwendet werden.
Während die Linsen köcheln, werden 300 g Kartoffeln sowie Möhren, Knollensellerie und Lauch zu je 100 g in sehr kleine Würfelchen mit einer Kantenlänge von etwa 5 bis 6 mm geschnitten. In einem größeren Topf werden die Gemüsewürfel kurz in einem Esslöffel Butter angeschwitzt, bevor sie mit 500 ml Rinderbrühe abgelöscht werden. Nach einer kurzen Kochzeit bei niedriger Hitze für 5 Minuten werden die fertig gekochten Linsen hinzugegeben. Die Linsensuppe wird gut verrührt und mit feinem Essig wie dem Balsamico Bianco nach eigenem Belieben abgeschmeckt.
Die einzelnen Portionen können mit einer kleinen Menge gezupften oder kleingehackten Kräutern wie Schnittlauch oder Petersilie garniert werden.

Tipps
Anstelle von Lauch oder Knollensellerie eignen sich milde Zwiebeln ebenfalls super für die Linsensuppe. Zum in der Butter angeschwitzten Gemüse kann für einen fruchtigeren Geschmack etwas Tomatenmark hinzugegeben und gut eingerührt werden, bevor die Rinderbrühe hinzugegeben wird. Je nach geschmacklichen Vorlieben eignet sich zum Ablöschen des Gemüses auch ein kräftiger Rotwein, der dem Gericht einen ganz besonderen Geschmack verpasst. Eine weitere weit verbreitete Zutat die hervorragend zu Linsen passt, sind Lorbeerblätter, die bereits zu den kochenden Linsen hinzugegeben werden. Hier reichen zwei bis drei kleine Blätter, um das starke Aroma nicht dominieren zu lassen. Soll die Suppe etwas dicker werden, können etwas mehr Linsen genommen werden. Wer außerdem keinen Essig zuhause hat oder darauf verzichten möchte, kann auch mit Salz und einer kleinen Prise Pfeffer würzen.
Für Fleischliebhaber eignen sich etwas Bauchspeck oder z.B. Würstchen wie klein geschnittene Pfefferbeißer oder Mettenden, die zusammen mit den Gemüsewürfeln leicht angebraten werden, was der Linsensuppe eine deftigere Nuance gibt.

Portionen: 2
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 50 Minuten

Zutaten:
200 g Linsen (braune Champagnerlinsen)
300 g Kartoffeln
100 g Möhren
100 g Knollensellerie
100 g Lauch
500 ml Gemüsebrühe
500 ml Rinderbrühe
1 EL Butter
3 EL Balsamico bianco
etwas Petersilie, glatte oder Schnittlauch

Top Artikel in Suppen Rezepte