Skip to main content

Gulaschsuppe Rezept

Gulaschsuppe
Gulaschsuppe

Gulaschsuppe ©iStockphoto/Lisovskaya

Die Gulaschsuppe ist ein herzhaftes Gericht, welches ursprünglich aus Ungarn stammt. Auf Basis von Fleisch und Paprika ist die Suppe ein deftiges Hauptgericht mit traditioneller Rezeptur.

Zubereitung von Gulaschsuppe

Die Basis der Gulaschsuppe bildet das Rindfleisch. Damit sich die Röstaromen entfalten können, muss das Fleisch zunächst einmal sehr scharf angebraten werden. Hierzu verwendet man am besten Butterschmalz, da man dieses auch auf hohen Temperaturen problemlos erhitzen kann. Das Butterschmalz gibt man in einen großen Topf und stellt diesen auf hoher Temperatur ein. Sobald das Fett heiß ist, kann das Fleisch hinzu gegeben werden. Unter stetigem Wenden wird es nun von allen Seiten für etwa 5 Minuten kräftig angebraten. Sobald die Fleischwürfel ihre bräunliche Färbung erreicht haben, folgen die Zwiebeln und der Knoblauch.

Beides wurde im Vorfeld sowohl geschält als auch sorgfältig zerkleinert. Zwiebeln und Knoblauch müssen für etwa 5 Minuten im Topf leicht mit andünsten. Anschließend wird das Ganze noch mit Flüssigkeit aufgefüllt. Hierzu verwendet man einen kräftigen Rinderbouillon sowie ebenfalls einen kräftigen, fruchtigen Rotwein. Die Gulaschsuppe muss nun noch geschmacklich verfeinert werden. Hierzu verwendet man verschiedene Gewürze wie Salz und Pfeffer, Paprikapulver, Majoran und Zucker. Ebenso gehören frische Lorbeerblätter und ein Schuss Tomatenmark in die Gulaschsuppe. Die Temperatur kann nun auf niedriger Temperatur eingestellt werden. Der Topf wird mit einem Deckel verschlossen und die Gulaschsuppe kann nun für etwa 1 Stunde sanft vor sich hinschmoren und gut durchziehen. Nach dieser Garzeit folgen die weiteren Zutaten. Sowohl die Kartoffeln als auch die Möhren werden geschält und in feine Würfel geschnitten. Auch die Paprikaschoten werden nach Belieben in Würfel oder feine Streifen zerteilt.

Das Gemüse kann nun mit in den Topf gegeben werden und dort für noch einmal 20 Minuten mitköcheln. Die Suppe ist fertig, sobald das Gemüse weich ist. Den Abschluss bildet nun noch frische Petersilie, die unter die Gulaschsuppe gerührt wird. Das Ganze kann nun heiß serviert werden. Zu der Gulaschsuppe passt im Übrigen hervorragend ein frisches, ofenwarmes Baguette. Dieses kann man zuvor noch einmal im Backofen bei Ober-/ Unterhitze und 175 °C aufbacken.

Portionen: 6
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten:
500 g Rindergulasch
1 große Zwiebeln, fein gewürfelt
2 Zehen Knoblauch, fein gewürfelt
2 EL Butterschmalz
3 TL Paprikapulver, rosenscharf
3 EL Paprikapulver, edelsüß
1 EL Tomatenmark
150 ml Rotwein
800 ml Rinderbrühe
2 EL Zucker
n. B. Salz und Pfeffer
4 Zweige Majoran, die Blätter davon, grob gehackt
½ Bund Petersilie, fein gehackt
2 Lorbeerblätter
3 große Kartoffeln, in Würfel geschnitten
1 große Karotten, in Scheiben geschnitten
2 Paprikaschoten, klein gewürfelt

Top Artikel in Suppen Rezepte