Tomatensalat Rezept
Das volle Aroma der Tomaten steht bei einem Tomatensalat im Mittelpunkt. In Kombination mit verschiedenen frischen Zutaten ergänzt er Fisch, Fleisch und Tofu ganz besonders gut. Logischerweise sind Tomaten das A und O, dabei kommt es aber schon auf die Tomatensorte an. So eignen sich Fleischtomaten wenig für einen Tomatensalat. Besser passen die womöglich aber auch etwas teureren Kirsch- oder Strauchtomaten. Sie können an den Pflanzen ausreifen und werden zur Ernte direkt von den Zweigen gepflückt – deshalb sind sie so aromatisch und voller Vitamine und Mineralstoffe. Frisches Basilikum ergänzt den Tomatensalat hervorragend.
Zubereitung von Tomatensalat
Nachdem die Tomaten gewaschen sind, werden die Stielansätze weggeschnitten. Anschließend die Tomaten in kleine Würfel schneiden. Nun kommt Balsamico-Essig in die bereitstehende Schüssel, Olivenöl kommt dazu und alles wird gründlich verrührt. Den Honig sowie Pfeffer und Salz dazugeben. Die abgezupften Blätter des frischen Basilikums waschen, anschließend zerkleinern und ebenfalls in die Schüssel mit der Vinaigrette geben. Jetzt die Tomatenwürfel dazugeben und alles zusammen mischen.
Anmerkung:
Es gibt sie rund ums Jahr, aber im Sommer schmecken die sonnengereiften Tomaten besonders gut. Die Treibhausernte wird für den Transport unreif geerntet und obwohl sich die Schale nach dem Pflücken noch rot färbt, sind die Tomaten weniger aromatisch-süß.
Am beliebtesten sind die runden Strauchtomaten. Sie sind für einen Tomatensalat wunderbar geeignet. Kirschtomaten, auch Cocktail- oder Cherrytomaten genannt, sind die kleinsten unter den handelsüblichen Sorten: Sie stecken voller Süße und man isst sie einfach gern auch aus der Hand. Die größeren Fleischtomaten sind kernarm und haben ein festes Fruchtfleisch. Wie die länglichen Flaschentomaten sind sie zum Kochen ideal.
Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Zutaten:
4 Tomaten
1 EL Balsamico
5 EL Olivenöl
1 EL Honig, (Akazienhonig)
etwas Salz und Pfeffer
6 Blätter Basilikum