Schichtsalat Rezept
Schichtsalat mit Lauch – ein Must-have für jede Party und jedes Buffet! Dieser tolle Schichtsalat mit Lauch sieht nicht nur richtig toll aus, sondern er schmeckt auch so. Er lässt sich ganz einfach schon am Vortag zubereiten und kann dann über Nacht im Kühlschrank in Ruhe durchziehen.
Zubereitung von Schichtsalat
Zuerst die Eier hart kochen und abkühlen lassen. Den Mais, den Sellerie und die Ananas durch ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Die abgekühlten Eier dann in dünne Scheiben schneiden. Hierzu eignet sich ein Eierschneider, mit dem man gleichmäßige Scheiben schneiden kann. Die Äpfel gründlich waschen, schälen, vierteln und den Stiel und das Kerngehäuse entfernen. Auch die Äpfel dann in dünne Scheiben schneiden. Damit die Äpfel nicht braun werden, können sie mit ein wenig Zitronensaft beträufelt werden.
Wer mag, kann auch frische Ananas verwenden. Hierzu die Ananas schälen, den inneren Strunk entfernen und die Ananas dann in kleine Würfel schneiden.
Jetzt den Kochschinken in kleine Würfel schneiden und ein bisschen auseinander reiben, da diese gerne zusammenkleben. Den Lauch einmal gründlich und fließendem Wasser waschen und der Länge nach einmal durchschneiden. Noch einmal waschen, da sich auch direkt im Lauch gerne einmal Erde oder Sand festsetzen. Den gewaschenen Lauch danach dann in feine Ringe schneiden.
Für das Dressing jetzt die Mayonnaise mit der Sahne zu einer geschmeidigen Soße glatt rühren. Diese dann richtig kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Nun den Schichtsalat in einer Schüssel nacheinander aufschichten. Als erste Schicht die Äpfel und danach den Sellerie, Mais, Schinken, Ananas, Eier und den Lauch darüber geben. Hiernach wird dann das Dressing gleichmäßig drüber gegeben. Den Salat nicht durchrühren, da sonst die Schichten zerstört werden. Den fertigen Salat jetzt für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank gut durchziehen lassen.
Tipps:
Damit der Schichtsalat auch optisch richtig etwas hermacht, sollte der ganze Salat in einer großen Glasschüssel angerichtet werden. Hier kann man die einzelnen und bunten Schichten ganz genau sehen und das macht zusätzlich noch einmal Appetit.
Der Schichtsalat lässt sich auch gut als Mitbringsel anrichten, in dem der Salat in großen Schraubgläsern oder Einweckgläsern angerichtet wird.
Der Salat passt am besten als Auswahlvariante zu einem Buffet und zu Gegrilltem auf jeder Grillparty. Aber auch einfach als Salat mit einem frischen Baguette schmeckt er prima und lässt sich so gut mit ins Büro nehmen.
Portionen: 6
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten:
1 Glas Sellerie eingelegt
1 Dose Ananas (stückig, 350 g)
1 Dose Mais
5 Stk. Eier (hartgekocht)
1 Stk. Apfel (groß)
150 g Kochschinken (in Scheiben)
2 Stangen Lauch
200 g Mayonnaise
150 g Schlagsahne
etwas Salz
etwas Pfeffer