Skip to main content

Reissalat Rezept

Reissalat
Reissalat

Reissalat ©iStockphoto/dulezidar

Reissalat eignet sich für viele verschiedene Anlässe, z. B. als Beilage zu einer Party oder auf dem Grillbuffet, zum Picknick oder einfach als Mittagessen zu Hause oder auf Arbeit. Das nachfolgende Reissalat-Rezept ist nicht nur gesund und lecker, sondern kann auch ohne Kühlung unterwegs gegessen werden, da es keine leicht verderblichen Zutaten enthält.

Zubereitung von Reissalat

Als Erstes wird der Reis nach Packungsangabe gekocht. Für diesen Reissalat eignen sich je nach Vorliebe entweder Naturreis, Basmatireis oder Parboiled Reis. Im Anschluss daran wird die Marinade zubereitet. Hierfür wird die Knoblauchzehe zunächst geschält und sodann mit der Knoblauchpresse gepresst oder alternativ fein gehackt. Sodann wird der Knoblauch mit Essig und Olivenöl in einer Schüssel zu einer Marinade angerührt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Die fertige Marinade wird nun erstmal zur Seite gestellt.

Als Nächstes wird der Salat zubereitet. Dafür wird zunächst das Gemüse abgewaschen bzw. gründlich gereinigt. Sodann wird der Spitzpaprika halbiert, entkernt und in dünne Streifen geschnitten. Wer mag, kann ihn auch in kleine Würfel schneiden. Nachdem bei den reifen Tomaten die Stielansätze entfernt wurden, können diese geachtelt werden. Der Stielansatz kann jedoch auch mitgegessen werden und ist nicht giftig. Die Zucchini wird in dünne Scheiben oder kleine Würfel und die Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten. Die Basilikumblätter werden in feine Streifen geschnitten.

Nachdem das kleingeschnittene Gemüse unter die Marinade gemischt wurde, werden zum Schluss noch der Reis und das Basilikum untergehoben und der Salat mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Portionen: 1
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 10 Minuten

Zutaten:

Für die Marinade:
1 Prise Salz und Pfeffer
¼ Zehe Knoblauch, zerdrückt
2 EL Essig
1 EL Olivenöl

Für den Salat:
2 Spitzpaprika, gelb, in Streifen geschnitten
3 Tomaten, geachtelt
½ Zucchini, roh, in dünnen Scheiben
½ Bund Frühlingszwiebeln, in Ringen
2 Tassen Reis, gekocht
5 Blätter Basilikum, frisch, in Streifen geschnitten

Top Artikel in Salat Rezepte