Kisir Rezept
Kisir oder Bulgur ist ein Klassiker der türkischen Küche und der perfekte Sommersalat zum Grillen. Er besteht hauptsächlich aus feinem Bulgur und wird deswegen auch als Bulgursalat bezeichnet. Der Salat ist schnell zubereitet, hält sich mehrere Tage im Kühlschrank und ist die perfekte Beilage zum gebratenen oder gegrillten Fleisch.
Zubereitung von Kisir
Den Bulgur in einer Schüssel mit so viel kochend heißem Wasser übergießen, dass das Wasser 1 – 2 cm übersteht. Den Bulgur quellen lassen. In der Zwischenzeit die Paprika waschen, entkernen und fein würfeln. Die Zwiebeln schälen und ganz fein würfeln. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken.
Wenn der Bulgur abgekühlt ist, das süße Paprikamark (Tatli Biber Salcasi) und das Tomatenmark zugeben und alles gut verrühren. Das funktioniert am besten mit den Händen. So lange vermischen bis alles gleichmäßig rot eingefärbt ist. Danach die Zwiebelwürfel, Paprikas und gehackte Petersilie hinzufügen und alles gut mischen. Anschließend etwas Öl hinzugeben und mit Granatapfelsirup (Grenadine), Zitronensaft, Salz und etwas Pul Biber Aci abschmecken. Das Kısır vor dem Servieren etwa 30 Minuten ziehen lassen.
Selbstverständlich kann man den türkischen Kısır sofort genießen. Wird er abgedeckt über Nacht im Kühlschrank aufgehoben, haben die Aromen allerdings Zeit sich zu entfalten. Je länger der Kisir nämlich im Kühlschrank ziehen kann, desto geschmackvoller wird er!
Tipp
Kisir erhält die typisch, orientalische Note durch ein leichtes Minzaroma. Dafür nimmt man frische Minze, zur Not tut es aber auch ein halber Beutel Pfefferminztee. Wer keinen Granatapfelsirup bekommt (gibt es beim türkischen Lebensmittelhändler), kann ihn durch ein wenig Aceto balsamico ersetzen. In dem Fall aber mehr Zitronensaft nehmen. Quinoa, Hirse oder Reis sind eine glutenfreie Option für diesen erfrischenden Bulgursalat.
Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Zutaten:
500 g Bulgur, feiner, (Köftelik Bulgur)
2 EL Paprikamark, süßes, (Tatli Biber Salcasi)
½ Tube Tomatenmark
2 Spitzpaprika, rot
2 Spitzpaprika, grün
2 Zwiebeln oder 2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
etwas Petersilie, gehackt
etwas Grenadine (Granatapfelsirup)
etwas Öl
1 Prise Salz
1 Zitrone, den Saft davon
etwas Pul Biber Aci