Skip to main content

Gurkensalat Rezept

Gurkensalat
Gurkensalat

Gurkensalat ©iStockphoto/nata_vkusidey

Der Gurkensalat ist ein echter Küchenklassiker, der vor allem in Nord-, Mittel- und Osteuropa viel und gerne gegessen wird. Für einen traditionellen Gurkensalat verwendet man immer Salat- oder Schlangengurken. Dabei unterscheiden sich die Zubereitungsarten ein wenig. Während die Osteuropäer ihren Gurkensalat gerne mit Schmand oder süßer Sahne zubereiten, essen die Mittel- und Nordeuropäer ihn auch gerne einmal mit Essig, Öl und Dill angemacht. Und auch, ob die Gurken für den Gurkensalat geschält werden müssen oder nicht, ist von Region zu Region unterschiedlich. In Österreich wird der grüne Salatklassiker stets zu einem echten Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch gereicht. Darüber hinaus isst man ihn als Beilagensalat und findet ihn häufig auf Buffets.

Zubereitung von Gurkensalat

Zunächst wird die saure Sahne mit dem Sonnenblumenöl vermischt. Danach kommen der Essig und der Zitronensaft dazu und werden untergemengt. Anschließend gibt man die Salatkräuter und den Zucker hinzu und rührt alles noch einmal kräftig durch. Der Knoblauch wird dann zunächst geschält und mit Hilfe einer Knoblauchpresse in das schon vorbereitete Dressing gegeben. Nun muss alles noch einmal verrührt werden. Zum Abschluss sollte das Dressing für den Gurkensalat noch mit Salz und Pfeffer, ganz nach Geschmack, gewürzt werden. Die Gurken werden direkt in das Dressing geschnitten. Jetzt muss man alles noch einmal gut miteinander vermischen und dann servieren.

Mögliche Varianten des Gurkensalats
Statt die Gurken für den Gurkensalat zu schneiden, werden die auch häufig mit einem Gurkenhobel in sehr feine Scheiben gehobelt. So nehmen sie das Dressing besser auf. Meist wird statt bunten Salatkräutern außerdem fein gehackter Dill für den Gurkensalat verwendet. Statt Knoblauch können auch eine Frühlingszwiebel oder eine weiße Zwiebel fein zerkleinert und in das Dressing gegeben werden. Sonnenblumenöl lässt sich, je nach Geschmack, durch Rapsöl ersetzen. Die Dänen marinieren die fein gehobelte Gurke in der Regel zunächst in Salz und brausen die Gurke dann gut ab bevor sie mit Salatsauce vermischt wird. Hier ähnelt die Sauce zudem eher einer Vinaigrette, die ohne Sahne oder Schmand zubereitet wird. Statt dessen werden nur Essig und Öl, Salz, Pfeffer sowie Zucker, Dill und zusätzlich Petersilie verwendet. Ein polnischer Gurkensalat wird aus dicken Gurkenscheiben hergestellt. Die Marinade besteht aus Essig, Zucker, Salz, Pfeffer, Dill und Nelken. Die Russen sind Puristen, was den Gurkensalat angeht. Hier werden dicke Gurkenscheiben einfach mit einem Becher saurer Sahne und fein gehacktem Dill vermengt. Bei Bedarf kann noch ein wenig Salz für den Geschmack dazu kommen.

Portionen: 2
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 10 Minuten

Zutaten:
1 Salatgurke
1 TL Zucker
1 TL Kräuter (Salatkräuter)
1 Becher saure Sahne
1 TL Sonnenblumenöl
2 Zehen Knoblauch
1 TL Essig
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 TL Zitronensaft

Top Artikel in Salat Rezepte