Skip to main content

Bulgursalat Rezept

Bulgursalat
Bulgursalat

Bulgursalat ©iStockphoto/asab974

Als Vorspeise, Hauptgericht oder leichte Beilage beim Grillen – Bulgursalat überzeugt durch seinen sommerlichen Geschmack und knackiges Gemüse. Er lässt sich prima vorbereiten und passt ideal zu Fleischgerichten und Gemüse-Rezepten.

Zubereitung von Bulgursalat

Bulgur, also die Weizengrütze in eine große Schüssel geben und mit heißem Wasser auffüllen. Gerade so viel Wasser verwenden, dass die Grütze bedeckt ist, überschüssiges Wasser unbedingt abgießen, da der Bulgursalat sonst pampig wird. Den Bulgur reichlich salzen und ca. 10 Minuten quellen lassen. Notfalls kann man nach dem Quellenlassen auch noch etwas Weizengrütze dazutun.

Die Spitzpaprikas waschen, Kerne entfernen und fein würfeln. Die große, rote Zwiebel schälen und auch fein würfeln. Nun die Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Die glatte Petersilie abbrausen, trocken schütteln und hacken.

Das Sonnenblumenöl und das Tomatenmark unter den Bulgur rühren. Den Bulgursalat mit Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell noch ein weiteres Mal salzen. Die restlichen Zutaten untermischen.

Der Bulgursalat schmeckt sehr gut lecker als Beilage oder Salat zum Grillen. Man kann ihn aber auch für eine Party in kleineren Portionen in Eisbergblättern mit 1/8 Stück Zitrone servieren. Er schmeckt natürlich auch als Hauptgericht mit etwas Fladenbrot köstlich.

Tipps: Auf der Verpackung des Bulgurs wird stehen, dass man den Bulgur kochen soll. Das ist aber nicht nötig. Er quillt nach einiger Zeit absolut prima und ausreichend auf, wenn er mit kochend heißem Wasser übergossen wird. Vielleicht ist er, je nach Sorte, noch etwas knackig, aber er wird „nachquellen“ und auch durch das Dressing weicher werden. Wer ganz sicher gehen möchte, achtet beim Kauf darauf, dass der Bulgur eine feine Körnung hat.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten:
250 g Bulgur, (Weizengrütze)
3 Spitzpaprika, rot
1 Bund Petersilie, glatte
½ Bund Lauchzwiebeln
1 m.-große Zwiebel, rot
½ Tube Tomatenmark
4 EL Öl, neutrales, z.B. Sonnenblumenöl
1 Prise Salz

Top Artikel in Salat Rezepte