Skip to main content

Pizzabrötchen Rezept

Pizzabrötchen
Pizzabrötchen

Pizzabrötchen ©iStockphoto/photovs

Bei diesen herzhaft knusprigen Pizzabrötchen greifen alle gerne zu. Das Rezept zeigt eine schnelle und unkomplizierte Zubereitung, weshalb es sich auch hervorragend als Party-Snack eignet.

Zubereitung von Pizzabrötchen

Tipp: Weil Pilze Wasser aufsaugen, sollten sie nicht abgewaschen werden. Dadurch würden sie ansonsten sehr viel Geschmack verlieren. Um Pilze zu putzen, zuerst mit einem Messer unschöne Stellen abschneiden. Haftet noch etwas Erde daran, diese einfach mit dem Messer abschaben oder mit einer Gemüsebürste abbürsten.

Wer kurzfristig etwas Leckeres zu essen für Gäste zubereiten möchte, dass sich auch noch einfach in die Hand nehmen lässt, zaubert allen mit diesen Pizzabrötchen zusätzlich ein Lächeln ins Gesicht. Wenn nicht jeder den gleichen Pizza-Geschmack teilt, am besten gleich mehrere Variationen vorbereiten. Dafür einfach die geschlagene Sahne halbieren, die eine Hälfte beispielsweise mit Peperoni mischen und die andere Hälfte mit fruchtiger Ananas.

Als erstes die Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden. Für pikante Schärfe eine Peperoni fein hacken. Bei der Auswahl der Sorte und verwendeter Menge jedoch vorsichtig sein, denn je nach Schärfegrad treiben die Pizzabrötchen ansonsten Tränen in die Augen und Schweißperlen auf die Stirn.

Die übereinanderliegenden Scheiben von Kochschinken und Salami einfach mit Längs- und Querschnitten würfeln. Den Käse entweder frisch selbst reiben, was in der Regel etwas mehr Aroma bringt, oder ganz einfach geriebenen Käse kaufen. Sind alle Zutaten vorbereitet und zerkleinert, ist es an der Zeit die Sahne steif zu schlagen.

Der Rest ist dann ganz einfach: Alle vorbereiteten und zerkleinerten Zutaten in die steif geschlagene Sahne geben. Dazu kommen Salz, Pfeffer und je nach Geschmack noch Pizzagewürz und Oregano oder eine typisch italienische Kräutermischung. Die Masse so verrühren, dass Kochschinken, Salami, Käse und Peperoni keine Klumpen bilden, sondern sich gut vermischen.

Zuletzt die Brötchen in Hälften schneiden. Dann löffelweise einen ordentlichen Klecks auf die Brötchenhälften verteilen und anschließend in den vorgeheizten Backofen geben. Heraus kommen knusprig deftige Pizzahäppchen, denen niemand widerstehen kann!

Portionen: 6
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten:
8 Brötchen
100 g Salami
250 g Kochschinken
250 g Käse, geraspelter (z.B. Gouda)
400 g Champignons, frisch, nicht zu groß
1 Becher Sahne
1 Prise Salz und Pfeffer
1 Prise Oregano
evtl. Pizzagewürz oder italienische Kräutermischung
2 Peperoni, mittelscharf (nach Geschmack)

Top Artikel in Pizza- und Auflaufrezepte