Skip to main content

Vanillekipferl Rezept

Vanillekipferl
Vanillekipferl

Vanillekipferl ©iStockphoto/Janna Danilova

Vanillekipferl sind sowohl hierzulande aber auch in Österreich ein beliebtes Weihnachtsgebäck. Für viele Hobbykonditorinnen/Konditoren bedeutet ihre Zubereitung allerdings eine ziemliche Herausforderung. Dabei ist das Vanillekipferl backen wahrlich keine Zauberei. Das Geheimnis liegt in der schnellen Zubereitung, damit der Teig mürbe bleibt und die Konsistenz nicht brüchig wird.

Zubereitung von Vanillekipferl

Die Zutaten wie zimmerwarme Butter, gesiebter Staubzucker, Mandeln oder Haselnüsse, Vanillezucker auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche schnell zu einem glatten Teig verkneten. Danach in eine Frischhaltefolie wickeln und für zirka 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

In der Zwischenzeit den Staubzucker sieben und in einer großen, verschließbaren Schüssel mit zwei Päckchen (Bourbon) Vanillezucker mischen. Auf diese Weise können eventuelle Reste später wiederverwendet werden.

Den Kipferlteig auf der mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche zu 1,5 cm dicken Strängen rollen. Davon zirka 5 g schwere Scheiben abschneiden. Nun jedes dieser Teigstücke zu Kipferl formen und auf einem mit Backpapier belegten Blech platzieren. Nicht zu eng aneinander legen. Im Backrohr bei 160° C zirka 12 bis 15 Minuten backen.

TIPP: Verzichten Sie auf Umluft, die Kipferl könnten austrocknen. Sobald sie an den Rändern goldbraun werden, sind sie fertig. Immer genau beobachten, denn jeder Backofen bäckt ein wenig anders.

Nun müssen die Vanillekipferl noch zirka 3 Minuten auskühlen. Danach werden sie in die bereits vorbereitete Puderzuckermischung gelegt und vorsichtig von allen Seiten gewendet. Die Kipferl dürfen nicht zu kalt sein, andernfalls würde die Zuckermischung nicht gut haften. Allerdings müssen sie fest genug sein, damit sie nicht zerbröseln.

Falls nötig können die Kipferl im ausgekühlten Zustand noch einmal nach gezuckert werden.

Vanillekipferl sind in einer luftdichten Blechdose bis zu 6 Wochen haltbar. Allerdings werden sie meist schon viel früher gegessen.

Portionen: 1
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 40 Minuten

Zutaten:
250 g Mehl
210 g Butter
100 g Mandeln, gemahlen
80 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Puderzucker, zum Wenden
2 Pck. Vanillezucker, zum Wenden

Top Artikel in Kuchen- und Gebäckrezepte