Muffins Grundrezept
Ursprünglich stammen die vielseitigen Muffins aus England. Im 19. Jahrhundert wurden sie schließlich von britischen Auswanderern nach Amerika gebracht. Inzwischen gibt es zahlreiche Rezepte für Muffins, wo jeder geschmacklich definitiv auf seine Kosten kommt.
Muffins werden aus einem Rührteig hergestellt und in speziellen runden Förmchen gebacken. Sie lassen sich einfach und schnell zubereiten, gelingen sicher und lassen sich individuell je nach Geschmack befüllen.
Zubereitung von Muffins
Für die saftigen Muffins müssen zunächst 3 Eier in einer Rührschüssel mit dem Mixer schaumig geschlagen werden. Nun 1 Päckchen Vanillezucker und 140 g Puderzucker vermengen und langsam hineinschütten. Zusammen mit 80 g Butter, welche zuvor in kleine Stückchen geschnitten wurde, verrühren, bis die Masse schaumig geworden ist.
Anschließend 100 ml Milch, 200 g Mehl sowie ein halbes Päckchen Backpulver nach und nach zur schaumig geschlagenen Masse geben und dabei stetig rühren. Der Teig wird besser, wenn das Mehl durch ein feines Sieb gegeben wird. So entsteht mehr Sauerstoff im Rührteig und die Muffins werden noch fluffiger.
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Nun beliebig viele Muffinförmchen aus Papier auf einem Muffinblech beziehungsweise einem Backblech verteilen und die angerührte Masse hinein füllen. Hier sollte man beachten, dass man die Förmchen nur bis zur Hälfte befüllt, da der Teig beim Backen noch aufgeht.
Danach die Muffins in die Mitte des vorgeheizten Backofens geben und in etwa 30–40 Minuten fertigbacken. Sie sollten eine schöne goldbraune Farbe angenommen haben. Zur Garprobe nimmt man ein Holzstäbchen und sticht kurz in den Teig. Bleibt an dem Stäbchen kein Teig haften, ist das Gebäck fertig.
Nach der Backzeit aus dem Backofen nehmen und gut auskühlen lassen. Wenn sie erkaltet sind, kann man sie vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestreuen oder mit geschmolzener Schokolade bestreichen.
Tipp
Die Muffins können mit Leckereien aller Art, beispielsweise Schokostückchen, Kokosraspel, Obst und vielem mehr je nach Belieben gefüllt werden. Einfach während der Zubereitung dem Teig beimengen.
Portionen: 9
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Zutaten:
80 g Butter
200 g Mehl
1 Pk Vanillezucker
0.5 Pk Backpulver
3 Stk Eier
140 g Staubzucker
100 ml Milch