Skip to main content

Kaiserschmarrn Rezept

Kaiserschmarrn
Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn ©iStockphoto/Angelika Heine

Beim Kaiserschmarrn – der an einen Palatschinken erinnert – handelt es sich um einen Mehl- und Süßspeisen-Klassiker aus der Alpenküche. Der Name des »zerrissenen« Desserts geht im Übrigen auf Kaiser Franz Joseph I. zurück.

Zubereitung von Kaiserschmarrn

Die äußerst populäre Schmarrn-Variante aus Österreich (mit einem Teig bestehend aus Eier, Mehl, Milch und etwas Salz und Zucker) wird wie folgt zubereitet:

Im ersten Schritt die Rosinen in einer Küchenschüssel mit Rum eine halbe Stunde lang weich werden lassen. Ansonsten den Vanillin-Zucker, den Zucker, das Eigelb sowie das Salz mit einem Rührbesen in einem Topf flaumig schlagen: Solange bis sich daraus eine sahnige Masse in einer hellgelben Farbe ergibt. Nun die Milch (und allmählich das Mehl) hinzufügen; hierauf die Rosinen dazutun. Außerdem das Eiweiß schlagen, bis es steif wird – im Anschluss daran den entstandenen Eischnee ganz behutsam unter die Schmarrn-Teigmasse geben.

Als Nächstes die Butter in einer Pfanne heiß machen, nachfolgend die teigige Masse eingießen. Und: Bei geringer Hitze leicht brutzeln lassen – bis die untere Seite fest und etwas angebräunt ist. Des Weiteren den Teig immer mal wieder mit einem Pfannenwender umdrehen, sodass er überall leicht anbrät. Bei alledem den Kaiserschmarrn in grobe, unregelmäßige Stücke reißen.

Zum Schluss die Mehlspeise auf einem Speiseteller anrichten und mit Streuzucker bepudern. Als leckere Beilage empfiehlt sich: ein beliebiges Kompott, ein klein wenig Apfelmus oder ein Zwetschkenröster.

Tipps
Es spielt keine Rolle, ob mit Mandeln, mit Rosinen oder karamellisiert – den Kaiserschmarrn gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Abhängig von den Zutaten ist er unter anderem auch als Apfel-, Heidelbeer-, Kirschen-, Nuss- oder Sauerrahmschmarrn denkbar. Damit der Schmarrn-Teig besonders locker und fluffig wird, besteht die Möglichkeit, das Eiklar mit viel Aufwand zu trennen, zu Eischnee zu rühren – und unter die Masse zu heben.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten:
30 g Rosinen
2 EL Rum
4 Eier, getrennt
30 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
375 ml Milch
125 g Mehl
40 g Butter
1 Prise Puderzucker
1 Prise Salz

Top Artikel in Kuchen- und Gebäckrezepte