Käsekuchen Rezept
Für einen goldbraun gebackenen Käsekuchen benötigt man keinen besonderen Anlass. Allein die Vorstellung, wie der süße Backduft durch die Räume zieht, reicht aus, um in den Genuss dieses Klassikers kommen zu wollen. Worauf warten Sie also noch?
Zubereitung von Käsekuchen
Vor der Zubereitung heizen Sie den Backofen vor. Stellen Sie ihn auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) ein.
Für den Boden:
Geben Sie alle Zutaten für den Boden in eine Rührschüssel und verkneten Sie diese ordentlich miteinander, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Am besten erreichen Sie das mithilfe eines Handmixers mit Knethaken oder einer Rührmaschine. Danach stellen Sie den Teig zur Seite.
Für die Quarkmasse:
Schlagen Sie die süße Sahne in einem hohen Gefäß steif. Diese wird danach in den Kühlschrank gestellt. In einer Schüssel werden nun Eier, Margarine, Vanillezucker und Zucker verrührt, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Danach kommen der Quark und die saure Sahne in die Schüssel und werden gut untergerührt. Zum Schluss wird die steif geschlagene Sahne unter die Quarkmasse gehoben.
Fetten Sie eine 26er-Springform ein und bestreuen Sie diese danach mit etwas Zucker. Alternativ können Sie die Form auch mit Backpapier auslegen. Legen Sie den Teig in der Form aus und lassen Sie einen Rand von ca. 3–4 cm. Füllen Sie dann die Quarkmasse in die Form und streichen diese glatt.
Schieben Sie die Springform in den vorgeheizten Ofen und backen Sie den Käsekuchen für 60 Minuten. Legen Sie nach 45 Minuten einen Bogen Backpapier über den Kuchen, damit er nicht zu dunkel wird. Lassen Sie den Käsekuchen nach dem Backen unbedingt abkühlen, bevor Sie ihn aus der Form nehmen, da der Teig im warmen Zustand noch zu weich ist.
Guten Appetit!
Tipp:
Für einen interessanten Streifenlook verteilen Sie die fertige Quarkmasse auf zwei Schüsseln. Fügen Sie der einen Hälfte 2 EL Backkakao und einen Esslöffel Zucker hinzu und verrühren die Masse ordentlich. Nachdem Sie den Teig in der Backform ausgelegt haben, nehmen Sie eine Kelle und verteilen Sie abwechselnd in der Mitte der Form die Quarkmassen. Es entsteht ein besonderes Streifenmuster. Danach backen sie den Käsekuchen, wie beschrieben.
Portionen: 6
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten:
Für den Knetteig:
200 g Mehl
75 g Zucker
75 g Margarine
1 Ei
½ Pck. Backpulver
etwas Fett für die Form
Für die Füllung:
125 g Margarine
225 g Zucker
1 Beutel Vanillezucker
1 Beutel Vanillepuddingpulver
3 Eier
1 Becher Quark, 500 g
1 Becher saure Sahne, 200 g
1 Becher süße Sahne, 200 g