Skip to main content

Risotto Rezept

Risotto
Risotto

Risotto ©iStockphoto/Eivaisla

Risotto als beliebte Beilage zu Fisch oder Fleisch ist eine gute Abwechslung für andere Sättigungsbeilagen wie Kartoffeln oder Teigwaren. Gern wird Risotto in verschiedenen Varianten auch als eigenständiges Gericht gegessen.

Zubereitung von Risotto

Zwiebeln werden geschält und klein gewürfelt. Je nach Geschmack wird etwas Oliven- oder Rapsöl in einem Topf erhitzt. In dem heißen Öl werden die Zwiebelwürfel glasig gegart. Sie sollten nicht gebräunt oder gar schwarz werden.

Der Reis, bevorzugt Risottoreis mit der ihm eigenen Körnung für einen aldenten Kern und cremige Hülle, wird in das Zwiebel-Öl-Bett mit einem Holzlöffel eingerührt, so dass sich das Öl um die Reiskörner legt.  Anschließend wird die Reismasse mit einem trockenen Weißwein abgelöscht.
Durch den Verdampfungsprozess bleibt der Alkoholgehalt äußerst gering. Wer dennoch keinen Wein verwenden möchte, kann darauf verzichten.

Bei gedrosselter Hitze wird anschließend nach und nach Gemüse- oder Fleischbrühe zugegeben, so dass der Reis beim Rühren gut in Bewegung gehalten werden kann, ohne dass das Ganze zu flüssig wird. Ist die Flüssigkeit verdampft, wird weitere nachgegeben. Die Reiskörner nehmen die Brühe auf und quellen so lange, bis sie die gewünschte Bissfestigkeit erreicht haben. Ist das der Fall, wird die Zugabe der Flüssigkeit beendet werden.

Bei der Zubereitung von Risottoreis ist das Rühren das A und O. Immer in Reichweite wird die Reismasse ab und zu mit dem Holzlöffel bewegt, so dass sich keine Klümpchen bilden und die Flüssigkeit ungehindert in jedes Reiskorn gelangen kann.

Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, wird das Risotto nach Belieben gewürzt und verfeinert. Neben Salz kommt Butter zum Einsatz.
Je nach Ergänzung durch Fisch oder Fleisch können entsprechende feine Kräuter oder etwas Knoblauch die Geschmacksrichtung ändern.

Für die den Risotto auszeichnende „Schlotzigkeit“ sorgt geriebener Parmesan, der langsam in den heißen, fertig gegarten Reis vor dem Servieren eingerührt wird.

Ohne Käse kann das Risotto gut mit Gemüse aller Art oder Pilzen und Petersilie aufgewertet werden.

Portionen: 2
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten:
1 Stk Zwiebel (klein)
20 g Butter
150 g Risottoreis
50 ml Weißwein
400 ml Gemüsesuppe (klar)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
30 g Butter zum Einrühren

Top Artikel in Gemüse Rezepte