Skip to main content

Ofenkartoffeln Rezept

Ofenkartoffeln
Ofenkartoffeln

Ofenkartoffeln ©iStockphoto/PicLeidenschaft

Ofenkartoffeln sind eine leckere Basis für zahlreiche Gerichte. Als Beilage mit Dips, Kumpir, loaded potatoe oder Hasselback Kartoffeln sind sie immer ein Genuss.

Zubereitung von Ofenkartoffeln

Um die Basis für zahlreiche Ofenkartoffel Varianten zu kreieren, werden die mehlig kochenden Kartoffeln zuerst gewaschen, geschrubbt und wieder getrocknet. Der Backofen wird entweder auf 180 °C Umluft oder auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorgeheizt. In der Zwischenzeit werden die Kartoffeln in eine ofenfeste und offene Form oder auf ein Backblech gegeben. Sie werden rundherum mit dem Öl eingepinselt, sodass die gesamte Schale mit einem zarten Ölfilm bedeckt ist. Wer es sehr knusprig mag, kann die Kartoffeln vor dem Einölen und Backen fächerartig einschneiden.

Sobald der Backofen die gewünschte Temperatur erreicht hat, kommen die Kartoffeln hinein. Sie werden am besten auf ein Blech auf mittlerer Schiene gegeben. Je nach Größe der Backkartoffeln müssen diese 50 bis 60 Minuten im Ofen bleiben. Umso größer die einzelnen Kartoffeln sind, desto länger dauert es, bis sie gar sind.

Um zu testen, ob die Knolle komplett durchgebacken ist, kann ein sehr spitzes Messer oder alternativ ein Schaschlikspieß verwendet werden. Die Kartoffel wird mittig eingestochen. Wenn es einen deutlichen Widerstand im Inneren gibt, ist die Ofenkartoffel noch nicht gar. In diesem Fall wandert sie erneut in den Ofen. Nach fünf bis zehn Minuten kann noch einmal getestet werden. Kann der Spieß oder das Messer problemlos bis zur Mitte durchstechen, ist die Backkartoffel durchgebacken. Die fertig gebackene Knolle kann jetzt als Hauptgang gegessen oder als Beilage zu verschiedenen Gerichten gereicht werden.

Als Hauptgang kann sie mittig aufgeschnitten und mit den verschiedensten Zutaten belegt werden. Kräuterquark, Sour Cream, Aioli oder Salsa sind leckere Ergänzungen. Aber auch Chili con oder senza carne, Bohnen, Thunfisch oder Eier eignen sich als Füllung. Als Topping können Sprossen, Kräuter, Frühlingszwiebeln sowie Käse verwendet werden. So wird aus einer einfachen Ofenkartoffel eine vollwertige Hauptmahlzeit. Doch auch ohne weitere Zutaten ist die Backkartoffel eine schöne Beilage zu Salaten, Fisch- und Fleischgerichten sowie Grillgerichten. Mit ihrer leicht knusprigen Schale und dem weichen Kern machen sie satt und glücklich.

Portionen: 2
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten:
4 mehligkochende Kartoffeln (groß, à ca. 200 g)
2 El Öl

Top Artikel in Gemüse Rezepte