Skip to main content

Falafel Rezept

Falafel
Falafel

Falafel ©iStockphoto/margouillatphotos

Arabische Nächte und orientalische Düfte, Falafel verzaubern schon seit Jahrhunderten die Gaumen all jener die sie probieren. Dazu ist ihre Zubereitung auch noch ausgesprochen einfach.

Zubereitung von Falafel

Um Ihre geschmackliche Reise in den Orient anzutreten, sollten Sie am besten schon 12 Stunden vor der Zubereitung etwa 200 Gramm getrocknete Kichererbsen in ein Gefäß geben und mit kaltem Wasser bedecken. Achten Sie darauf, dass die Erbsen genug Platz haben, um ordentlich aufzuquellen. Um nun nach dem Abwarten das Rezept richtig zu beginnen, zerkleinern Sie altes Weißbrot in feine Krümel. Zu den Brotkrümeln gesellen sich ein halber Bund gewaschener und gezupfter Petersilie, sowie eine geschälte Zwiebel und vier Knoblauchzehen. Beide sollten Sie grob zerkleinern. Tropfen Sie die Kichererbsen ab und packen Sie sie mit den vorangegangenen Zutaten in einen Mixer. Sobald sich eine breiartige Masse gebildet hat, sind Sie fertig.
Verfeinern Sie die Masse mit zwei Teelöffeln Korianderpulver sowie zwei Teelöffeln Kreuzkümmelpulver. Dann geben Sie nach eigenem Geschmack so viel Salz und Pfeffer hinzu, wie es Ihnen gefällt. Haben Sie den Brei zur Genüge gewürzt, so müssen Sie nun sowohl zwei Esslöffel Mehl als auch einen Teelöffel Backpulver der Masse beimischen. Dies sorgt dafür, dass die Masse nicht auseinander fällt. Nach diesem Schritt nehmen Sie Ihre Masse und formen in etwa drei bis vier Zentimeter große Bällchen.
Um die Bällchen zu frittieren, erhitzen Sie einen Liter Öl, bis sich an Ihrem Küchengerät wie Gabel oder Löffel Blasen bilden, wenn Sie es in das Öl halten. Sobald das Öl seine optimale Temperatur erreicht hat, beginnen Sie nach und nach Ihre im Voraus geformten Bällchen in das heiße Öl zu geben. Während Ihre Falafel in der Fritteuse garen, bereiten Sie eine Ablage mit mehreren Lagen an Küchenrolle oder ähnlichem vor, die in der Lage ist, das überschüssige, tropfende Fett ihrer Bällchen aufzusaugen.
Beobachten Sie die Falafel im Öl genau, sobald diese einen gelben bis goldbraunen Farbton annehmen, entfernen Sie die Bällchen aus dem Öl und setzen Sie sie auf der vorbereiteten Ablage ab. Während die Tücher das unerwünschte Öl aufsaugen, können Sie sich ans Werk machen eine Zitrone aufzuschneiden und in Schnitze zu drapieren. Dann können Sie endlich Ihre Falafel zusammen mit der Zitrone anrichten und eine orientalische Geschmacksexplosion erleben.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 45 Minuten

Zutaten:
200 g Kichererbsen, getrocknete
1 Scheibe Toastbrot, altbackenes
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
½ Bund Petersilie
2 TL Korianderpulver
2 TL Kreuzkümmelpulver
1 Prise Salz und Pfeffer
1 TL Backpulver
2 EL Mehl
1 Liter Öl zum Frittieren
1 Zitrone

Top Artikel in Gemüse Rezepte