Skip to main content

Tafelspitz Rezept

Tafelspitz
Tafelspitz

Tafelspitz ©iStockphoto/Andreas Steidlinger

Tafelspitz mit Meerrettichsoße ist ein beliebter Rezept-Klassiker und das perfekte Sonntagsessen! Die Zubereitung braucht ein wenig Geduld, doch dann wird das Fleisch absolut butterzart und die Soße würzig und cremig.

Zubereitung von Tafelspitz

Wasser in einem großen Topf kochen. Das Rindfleisch trocken tupfen. Pfefferkörner, Salz und das Lorbeerblatt in das kochende Wasser füllen und das Fleisch dazugeben. Alles ein Mal aufkochen und danach etwa zwei Stunden ziehen lassen. Das Wasser sollte nicht kochen, sondern sich nur leicht bewegen.

Die Zwiebeln in der Zwischenzeit abziehen und würfeln. Die Möhren waschen und schälen. Den Staudensellerie putzen und dann Möhren und Sellerie in dünne Scheiben schneiden. Den Porree abwaschen und in Stücke schneiden.
Nach der Garzeit, das vorbereitete Gemüse zum Fleisch geben und noch etwa 20 Minuten mit Deckel mitgaren lassen.

Ist das Rindfleisch gar, sollte man es zugedeckt vor dem Schneiden etwa 10 Minuten „ruhen“ lassen.

Das Gemüse und die Fleischbrühe durch ein Sieb gießen, dabei die Brühe auffangen und einen Teil für die Meerrettichsoße abmessen. Das gekochte Gemüse zugedeckt warm stellen.

Die Zubereitung der Meerrettichsoße
Während das Rindfleisch ruht, Butter oder Margarine für die Meerrettichsoße in einem kleinen Topf zerlassen. Mehl unter Rühren so lange im Fett erhitzen, bis es hellgelb ist. Die Fleischbrühe und die Schlagsahne dazugießen und zusammen gut aufschlagen. Dabei sollte man beachten, dass keine Klümpchen entstehen. Unter Rühren die Soße zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten köcheln lassen, dabei hin und wieder umrühren. Den frischen Meerrettich unterrühren. Die Meerrettichsoße mit Zucker, Salz und Zitronensaft abschmecken.

Den Tafelspitz in Scheiben schneiden, auf einem vorgewärmten Teller anrichten, mit heißer Fleischbrühe übergießen und mit Petersilie und dem Gemüse garnieren. Die Meerrettichsoße zu dem Tafelspitz reichen. Dazu serviert man Salzkartoffeln mit Petersilie oder Röstkartoffeln und grünen Salat.
Tafelspitz lässt sich auch mit vielen anderen Beilagen kombinieren. Sowohl mit deftigen Bohnen oder süßlichen Preiselbeeren ist es ein Genuss.

Tipps:
Kalt lässt sich der Tafelspitz sehr gut schneiden. Man muss nicht besorgt sein, dass es zu fest ist. Nach dem Erwärmen in der Fleischbrühe wird es butterzart.

Der Tafelspitz lässt sich in der Brühe einfrieren.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten:
2 Liter Wasser
1 kg Tafelspitz oder Rindfleisch aus der Hüfte
½ TL Salz
1 Lorbeerblatt
1 EL Pfefferkörner
2 große Zwiebeln
150 g Möhren
150 g Staudensellerie
200 g Porree /Lauch
30 g Butter
25 g Mehl
375 ml Brühe, vom Tafelspitz
120 g Schlagsahne
20 g Meerrettich, frisch geriebener
1 TL Zitronensaft
1 EL Petersilie, gehackte

Top Artikel in Fleischrezepte