Rouladen Rezept
Dieses klassische Rezept für leckere Rinder Rouladen garantiert perfektes Gelingen. So werden die Rouladen super-saftig und richtig lecker!
Zubereitung von Rouladen
Zu Beginn das Fleisch aufrollen und unter fließendem, kalten Wasser ordentlich abwaschen. Danach werden die Rouladen sorgfältig mit Küchenpapier trocken getupft. Am Besten legt man die ausgebreiteten Rouladen auf ein großes Brett. Bei Bedarf klopft man dann eventuell dickere Stellen leicht mit einem Fleischklopfer flach.
Nun die Zwiebel halbieren und in Scheiben schneiden; die Gewürzgurken werden in Längsstreifen geschnitten. Die ausgebreiteten Rinder-Rouladen werden nun ganz flächig mit dem Senf bestrichen und mit Salz und Pfeffer kräftig gewürzt. Auf jede Roulade nun 1 ½ Scheiben Frühstücksspeck legen. Eine halbe Zwiebel sowie eine halbe Gewürzgurke mittig in der Länge auf dem Fleisch verteilen.
Nun werden die Längsseiten der Roulade leicht eingeschlagen und dann zu einer Rolle aufgerollt. Diese gerollte Roulade dann mit Küchengarn wie ein Paket verschnüren, so dass nichts von der Füllung heraus fallen kann. Die vorbereiteten Rinder-Rouladen nun in einen Schmortopf umfüllen. Sellerie, Lauch, Möhren und die restlichen Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne in Butterschmalz scharf anbraten. Sobald das Gemüse leicht gegart ist, dieses mit einem kleinen Schluck Rotwein ablöschen, bis das Gemüse leicht bedeckt ist. Den Rotwein immer wieder verdampfen lassen und dann wieder neu auffüllen, bis ca. ½ Liter Wein verbraucht ist.
So entwickelt das Gemüse herrliche Röstaromen und färbt die Sauce schön dunkelbraun, ohne dabei trocken zu werden. Das Gemüse im Anschluss mit der Fleischbrühe aufgießen und mit Salz und Pfeffer würzen. Abschließend noch einen guten Schuss von dem Gurkensud hinzufügen und alles zu den Rouladen in den Schmortopf geben.
Den Topf bei kleiner Flamme auf dem Herd oder bei 160!C im Backofen ca. 1 ½ Stunden garen lassen. Dabei sollte zwischendurch eventuell verdampfte Flüssigkeit immer wieder aufgegossen werden.
Wenn die Rouladen fertig sind, diese aus dem Schmortopf heraus nehmen und warmstellen. Das zerkochte Gemüse durch ein Sieb geben und die aufgefangene Flüssigkeit noch einmal aufkochen. Nun Wasser und ca. 1 EL Senf mit der Speisestärke verrühren und in die Sauce eingießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Eventuell noch einmal mit Salz, Pfeffer, Rotwein oder Gurkensud nachwürzen.
Serviervorschlag
Am Besten schmecken Kartoffeln oder Klöße zu dem Gericht. Als Beilage eignen sich Rotkohl aber auch Erbsen und Wurzel oder anderes Gemüse je nach Geschmack.
Tipps
Die Zubereitung der leckeren Rouladen gelingt auch wunderbar in einem Dampfdrucktopf oder in einer großen Pfanne auf dem Herd. Wichtig ist, dass verdampfte Flüssigkeit immer wieder nachgefüllt wird, so bleiben die Rouladen immer schön saftig.
Portionen: 8
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 60 Minuten
Zutaten:
8 Rinderrouladen
5 Zwiebeln
4 Gewürzgurken
12 Scheiben Frühstücksspeck
4 EL Senf, mittelscharfer
1 Stück Knollensellerie
1 Möhre
½ Stange Lauch
½ Flasche Rotwein, guter
1 Prise Salz und Pfeffer
½ Liter Rinderfond, kräftiger
1 TL Speisestärke
1 Schuss Gurkenflüssigkeit
2 EL Butterschmalz