Skip to main content

Hühnerfrikassee Rezept

Hühnerfrikassee
Hühnerfrikassee

Hühnerfrikassee ©iStockphoto/Natalya_Yudina

Frisch zubereitetes Hühnerfrikassee ist ohne großen Aufwand gekocht und eignet sich hervorragend als cremige und gleichzeitig leichte Mahlzeit.

Zubereitung von Hühnerfrikassee

Am besten wird ein Brathähnchen verwendet, welches am Stück gesalzen und in einen Topf gegeben wird. Der Topf wird zu ¾ mit Wasser gefüllt. Eine Zwiebel und zwei Tomaten werden in kleine Würfel geschnitten und zum Hähnchen gegeben. Dazu kommen zwei gestrichene Teelöffel Salz und eine gute Prise Pfeffer.
Die Mischung wird anschließend bei niedriger Hitze gekocht, bis die Schenkel sich leicht vom Hähnchen lösen lassen. Das dauert etwa 45 bis 60 Minuten, dann ist das Fleisch gar und kann aus dem Topf genommen werden. Die Brühe wird durch ein Sieb gegossen und aufbewahrt und sobald das Hähnchen etwas abgekühlt ist, wird das Fleisch von den Knochen gelöst.
Für die Mehlschwitze wird etwas Margarine oder Butter in einem Topf erhitzt und eine gleiche Menge Mehl mit einem Schneebesen schnell eingerührt. Jetzt wird die Brühe portionsweise und unter ständigem Rühren in die Mehlschwitze gegeben bis sich eine gleichmäßig angedickte Brühe bildet. Diese darf 10 Minuten unter häufigem Rühren köcheln, bevor sie mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abgeschmeckt wird. Dann wird ein halber Becher Sahne mit zwei Eigelb verrührt und hinzugegeben.
Jeweils eine Dose Spargelstücke, Champignons sowie Erbsen und Möhren werden zum Abtropfen gesiebt und zusammen mit dem gelösten Hähnchenfleisch in die Soße gegeben. Das Ganze wird nochmal erhitzt und kann zusammen mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln angerichtet werden.

Tipps
Anstatt eines Brathähnchens kann auch ein Suppenhuhn genommen werden, dadurch erhöht sich die Kochzeit jedoch auf mindestens 2 Stunden. Praktischer sind dagegen Hähnchenschenkel oder sogar Hähnchenbrustfilet als Alternative. Letztere enthalten jedoch weniger Fett, weshalb mit etwas Geflügelbrühepulver nachgeholfen werden kann. Ein Schuss Weißwein für die Soße ist ebenfalls sehr beliebt, auch Kapern finden häufig ihren Weg in dieses Gericht und geben dem Frikassee eine besondere Note. Die Erbsen und Möhren können anstatt aus der Dose auch frisch hinzugegeben werden, so bleiben Sie bissfester. Getrocknete Erbsen sollten vorher über Nacht eingeweicht werden.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten:
1 Brathähnchen
2 TL Salz
n. B. Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft
1 Zwiebel
2 Tomaten
2 Eigelb
½ Becher Sahne
1 Dose Spargelstücke
1 Dose Erbsen und Möhren
1 Glas Champignons
etwas Mehl
n. B. Margarine

Top Artikel in Fleischrezepte