Skip to main content

Vinaigrette Rezept

Vinaigrette
Vinaigrette

Vinaigrette ©iStockphoto/vanillaechoes

Die schnelle Vinaigrette Essig – Öl – Senf verleiht Ihrem Salat die perfekte Würze. Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie die Vinaigrette einfach zubereiten.

Zubereitung von Vinaigrette

Durch die fein abgestimmten Nuancen von sauer, würzig und einem Hauch süß ist eine Vinaigrette der ideale Soßenpartner für fast alle Salatvariationen. Sie wird aber auch zu Fisch, Fleisch oder Gemüse gereicht. Der Name der Vinaigrette leitet sich aus dem französischen Wort Vinaigre ab, das Essig bedeutet. Essig ist neben Öl einer der beiden Hauptbestandteile einer klassischen Vinaigrette.

Für die Zubereitung verwenden Sie am besten Balsamico-Essig und ein gutes Olivenöl aus erster Pressung. Essig und Öl werden im Verhältnis 1:2 eingesetzt. Vier Esslöffel Essig werden zum Beispiel mit acht Esslöffel Öl vermischt. Zum Anrühren der Soße benötigen Sie eine kleine Schüssel aus Glas oder Porzellan und einen Rührbesen.
Als erstes verquirlen Sie den Balsamico-Essig mit etwas Salz. Das Salz muss sich komplett aufgelöst haben, bevor Sie den Essig im nächsten Schritt mit Senf und flüssigem Honig zu einer cremigen Emulsion aufschlagen. Das Mischverhältnis ist hierbei 1:4. Es kommt also je ein Esslöffel Senf und ein Esslöffel Honig auf vier Esslöffel Essig. Mit dem Senf und dem Honig runden Sie sie nicht nur geschmacklich ab, sondern verleihen ihr auch mehr Stabilität. Anschließend geben Sie Löffel für Löffel das Olivenöl hinzu. Lassen Sie es langsam vom Löffel gleiten und verrühren Sie es gründlich mit den übrigen Zutaten. Zu guter Letzt schmecken Sie alles noch mit frischem Pfeffer aus der Mühle ab.
Die fertige Vinaigrette mischen Sie vorsichtig unter den vorbereiteten Salat. Achten Sie darauf, dass die Salatblätter möglichst trocken sind, damit sie gut an den Blättern haften bleibt.

Tipps
Verfeinern Sie die schnelle Vinaigrette Essig – Öl – Senf zur Abwechslung mit feingehackten Schalotten oder Kräutern. Zu einem Rucolasalat passt auch gehackter Knoblauch sehr gut. Für eine fruchtige Note geben Sie etwas weniger Essig und stattdessen einen Schuss Limetten- oder Orangensaft in die Vinaigrette. Falls Sie einmal keinen Senf zur Hand haben, können Sie der Soße mit einem gekochten Eigelb eine festere Konsistenz verleihen.

Für eine besonders schnelle Zubereitung benutzen Sie anstelle des Rührbesens einen Milchaufschäumer zum Verquirlen der Zutaten. Alternativ können Sie die Zutaten auch in einem speziellen Dressing-Shaker oder einem Schraubglas mit Deckel gut durchschütteln. Wenn Sie dafür ein zuvor sterilisiertes Glas verwenden, ist es möglich, die Vinaigrette im geschlossenen Glas bis zu einer Woche im Kühlschrank aufzubewahren, ohne rohe Zutaten sogar etwas länger. Vor Gebrauch nochmals schütteln.

Portionen: 1
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 5 Minuten

Zutaten:
8 EL Olivenöl
4 EL Balsamico
1 EL Senf, mittelscharfer
1 EL Honig, flüssiger
1 Prise Salz und Pfeffer

Top Artikel in Dip und Dressing Rezepte