Skip to main content

Tzatziki Rezept

Tzatziki
Tzatziki

Tzatziki ©iStockphoto/LiliGraphie

Tzatziki, der Klassiker der griechischen Küche, bereichert jeden Vorspeisenteller, passt perfekt zu sommerlichen Grillgerichten und lässt sich wunderbar vorbereiten.

Zubereitung von Tzatziki

Als erstes die Salatgurke schälen. Gurke nun mit Küchenmaschine oder Gemüsehobel in feine Juliennestreifen raspeln. Die Gurkenstreifen in einen Standseiher geben, einsalzen und gut vermischen. Mischung im Seiher über einer Abtropfschale oder im Küchenwaschbecken solange durchziehen lassen, bis sich reichlich Gurkensaft absetzt.

In der Zwischenzeit in einer ausreichend großen Schüssel den griechischen Joghurt schon einmal kräftig mit einer Gabel durchrühren. Knoblauchzehen schälen, mit der Knoblauchpresse in den Joghurt pressen und gut verrühren.

Die Gurkenstreifen nach dem Ziehen mit der Hand schon etwas im Seiher ausdrücken, danach in ein sauberes Küchentuch geben und den Gurkensaft auspressen. Anschließend werden die Gurkenstreifen in die Schüssel mit der Joghurt-Knoblauch-Masse gegeben. Alles mit einer Gabel gut vermischen und mit Pfeffer und Salz würzen. Bereits vor dem Salzen vorsichtshalber abschmecken, da die Gurkenmasse selbst schon Salz enthält.

Tsatziki bis zum Servieren abgedeckt (Geruch!) kühl stellen. Am besten einige Stunden ziehen lassen und vor dem Servieren nochmals kurz abschmecken, gegebenenfalls mit Salz oder Pfeffer nachwürzen.

Tipps:
• Wenn die Gurkenkerne stören, kann man sie vor dem Hobeln der Gurke mit einem Messer oder Löffel vorsichtig auslösen und entfernen.
• Je nach Geschmack und Region wird dem Gericht gerne auch gutes Olivenöl zugeben. Das Öl kann man bereits vorab mit dem durchgepressten Knoblauch in der Schüssel verrühren, so vermischt sich danach alles leichter mit dem sehr festen griechischen Joghurt.
• Zum Garnieren kann man frisch gehackte Pfefferminze, Dill oder Oliven verwenden.

Portionen: 1
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 15 Minuten

Zutaten:
500 g Joghurt, griechischer
1 Salatgurke
4 Zehen Knoblauch, frisch
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Top Artikel in Dip und Dressing Rezepte