Skip to main content

Tapenade Rezept

Tapenade
Tapenade

Tapenade ©iStockphoto/margouillatphotos

Wir zeigen Euch heute, wie man in einfachen Schritten eine leckere Tapenade aus Oliven herstellt. Den Ursprung hat sie in der südfranzösischen Küche, wo man die Olivencreme traditionell als Dip oder auch als Brotaufstrich auf frisch geröstetem Baguette serviert.

Zubereitung von Tapenade
Die abgetropften Oliven zusammen mit der gewaschenen Petersilie, dem Knoblauch, den Zwiebelwürfeln und dem Zitronensaft in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer relativ fein pürieren, sodass eine cremige Paste entsteht. Nun gibt man die gemahlenen Mandeln dazu und schmeckt die Creme kräftig mit etwas Kräutersalz ab. Sollte die Paste noch zu trocken und kaum streichbar sein, einfach noch etwas Olivenöl hinzugeben und so nochmals etwas verfeinern.

Es gibt natürlich auch eine Möglichkeit die Tapenade ohne Mixer oder Küchenmaschine herzustellen. Dafür einfach die abgetropften Oliven mit einer Gabel zerdrücken oder mit einem Messer fein schneiden. Dann sollte aber auch die Zwiebel sowie der Knoblauch in feinen Würfeln hinzugeben werden. Dann die restlichen Zutaten hinzugeben und alles mit einem Löffel oder einem Gummischaber gut miteinander verrühren und ebenfalls gut abschmecken.

Die selbstgemachte, frische Tapenade passt hervorragend als Dip zu Rohkost oder zu einem knackigen Salat. Auch Kartoffel- oder Gerichte mit Kürbis können wunderbar mit der feinen Olivenpaste verfeinert werden. Wer es aber typisch französisch mag, streicht sie einfach auf ein Stück geröstetes Baguette. Nach dem Rösten auf das noch warme Baguette etwas Knoblauch reiben und dann mit der Tapenade bestreichen und genießen.

Die fertige Tapenade hält sich im Kühlschrank für eine gute Woche.

Anstatt der Mandeln können gerne auch gemahlene Walnüsse oder auch gehackte Pinienkerne für die Zubereitung verwendet werden.

Wir wünschen guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen mit diesem Klassiker aus Südfrankreich.

Portionen: 1
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 10 Minuten

Zutaten:
200 g Oliven, grüne und/oder dunkle
½ Zitrone, Saft davon
1 Bund Petersilie
1 kleine Zwiebel, rot
1 Knoblauchzehen
50 g Mandeln, gemahlen
etwas Kräutersalz
etwas Olivenöl

Top Artikel in Dip und Dressing Rezepte