Skip to main content

Obazda Rezept

Obazda
Obazda

Obazda ©iStockphoto/Animaflora

Eine knusprige Laugenbrezel und ein kühles Blondes, dazu ein frischer Obazda. Fertig ist die Brotzeit – nicht nur zum Oktoberfest ein absoluter Klassiker im Biergarten.
Zubereitung

Fun fact: Nach einem offiziellen Beschluss der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Bayerns muss der originale Obazda einen Camembert-Anteil von mindestens 40 % aufweisen.

Zubereitung von Obazda

Camembert und Butter in kleine Würfel schneiden. Sollte der Käse schon zu weich sein kann er auch vorsichtig mit einer Gabel zerdrückt werden. Daneben die Zwiebeln schälen und fein hacken. Für das Anrichten kann aus einer Zwiebel die Ringe herausgelöst und zur Seite gestellt werden. Den Camembert, die Butter und die gehackten Zwiebeln zu einer homogenen Masse vermengen. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, etwas Kümmel und Paprikapulver.

Tipp: Vorsicht beim Abschmecken mit Kümmel. Bereits eine kleine Menge kann ausreichen, um den Geschmack des Aufstrichs kippen zu lassen.

Für besondere Cremigkeit und einen runden Geschmack können einige EL helles Bier untergerührt werden. Bis zum Servieren sollte der Obazda im Kühlschrank aufbewahrt werden. Zum Anrichten können neben den Zwiebelringen auch grob gehackter Schnittlauch oder Radieschenscheiben verwendet werden. Etwas Paprikapulver verleiht dem Aufstrich eine frische Optik.
Zum Obazda wird traditionell eine Laugenbrezel serviert. Alternativ dazu passt aber auch ein Bauern- oder Roggenmischbrot optimal zum Camembert.

Tipps für eine alternative Zubereitung
Das Rezept des Obazda ist ein uraltes. Mittlerweile haben sich unzählige Zubereitungsmöglichkeiten entwickelt, die auf Basis des originalen bayerischen Aufstrichs neue Serviervorschläge bieten. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Egal, ob mit gerösteten Nüssen oder luftig leicht auf Frischkäse-Basis, der Biergarten-Klassiker ist eine zeitlose kulinarische Finesse für jedermann.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten:
2 Camembert (à 250 g)
60 g zimmerwarme Butter
2 Zwiebeln
1 Prise Salz, Pfeffer
1 Prise gemahlener Kümmel
1 Prise Paprikapulver edelsüß

Top Artikel in Dip und Dressing Rezepte