Skip to main content

Hummus Rezept

Hummus
Hummus

Hummus ©iStockphoto/DronG

Hummus bedeutet übersetzt Kichererbse und ist eine Spezialität aus dem Orient. Hummus besteht hauptsächlich aus Sesampaste und Kichererbsen. Der köstliche Dip oder auch Aufstrich für Brot ist ausgesprochen lecker. In der arabischen und in der türkischen Küche beispielsweise ist Hummus eine wahre Besonderheit und sehr beliebt. Er wurde bereits in der Antike zubereitet.

Wie schnell und einfach dieser vorzügliche Dip in der Zubereitung ist, können Sie im folgenden Rezept nachlesen.

Zubereitung von Hummus

Zuerst wird 1 Dose Kichererbsen (ca. 500 g) durch ein feines Sieb gegossen und die Flüssigkeit davon aufgefangen. Jetzt werden die Kichererbsen zusammen mit 2 Esslöffel Sesampaste (Tahina), 4 geschälten und gepressten Knoblauchzehen, frischem Zitronensaft nach Geschmack, 1 getrockneten und klein gehackten Chilischote, 1 Esslöffel Curry, 2 Esslöffel Kreuzkümmel (Cumin) und ein wenig Salz in einen Mixer gegeben.

Vier Esslöffel Öl und in etwa 1 Tasse von der aufgefangenen Flüssigkeit dazu gießen und den Mixer einschalten. Sollte der Hummus nach dem Mixen noch nicht cremig genug und zu dick ist, einfach noch etwas von der Flüssigkeit der Kichererbsen hineingeben, bis der Hummus die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Das Ganze mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Kreuzkümmel würzen und abschmecken.

Die Masse nun in eine Schüssel geben, mit Klarsichtfolie abdecken und wenigstens 2 Stunden abgedeckt ruhen lassen. So kann sich der unvergleichliche Geschmack der Gewürze optimal entfalten.

Nach der Ruhezeit den Hummus auf eine geeignete Platte geben und für das Auge noch mit Petersilie garnieren.

Zum Schluss noch etwas Öl und Rosenpaprika vermengen und den Hummus ein wenig damit beträufeln. Dieses Gemisch verleiht dieser Gaumenfreude noch das gewisse Etwas.

Ein frisches, knuspriges Fladenbrot passt ausgezeichnet dazu.

Info
Kichererbsen können selbstverständlich auch frisch zubereitet werden, wo allerdings dann mehr Zeit eingeplant werden sollte. Geschmacklich ist der Unterschied nicht von großer Bedeutung, sodass Kichererbsen aus der Dose absolut ausreichen.

Portionen: 2
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten:
1 Dose Kichererbsen (400 – 500 g)
2 EL Sesampaste (Tahina)
etwas Zitronensaft von 2 oder 3 Zitronen
4 Knoblauchzehen, durchgepresst
1 Bund Petersilie, kein Muss, dient nur zur Deko
3 El Öl, neutrales, nichts Bitteres
2 EL Kreuzkümmelpulver (Cumin), evtl. mehr
1 Chilischote, scharfe, getrocknet, fein gehackt
1 EL Currypulver
1 Prise Salz und Pfeffer, weißer
1 Prise Paprikapulver, rosenscharf
1 Fladenbrot, türkisch oder arabisch, knusprig aufgebacken

Top Artikel in Dip und Dressing Rezepte