Skip to main content

Ajvarquark Rezept

Ajvarquark
Ajvarquark

Ajvarquark ©iStockphoto/Veronika Kovalenko

Für Freunde eines leckeren Dipps zum Grillen, aber auch als Aufstrich aufs Brot ist unser Ajvarquark wunderbar geeignet. Das Rezept für unseren Ajvarquark stammt aus der Türkei und ist ein simples, aber wirklich leckeres. Auch zum Füllen und verfeinern von Crêpes eignet sich unser Rezept hervorragend. Ajvar ist eine bekannte Paprikapaste (welche auch teilweise mit Auberginenmus verfeinert wird) aus den Balkanstaaten und wird auch in vielen deutschen Supermärkten in verschiedenen Varianten von mild bis scharf angeboten.

Zubereitung von Ajvarquark

Normalerweise findet man Ajvar in allen gut sortierten Supermärkten. Man kann aber auch schnell im Handumdrehen eine Alternative herstellen. Dafür einfach etwas gegrillte oder eingelegte Paprika aus dem Supermarktregal ganz fein schneiden und mit etwas rosenscharfem Paprikapulver verrühren, sodass eine feinstückige Paste entsteht.

Da der Ajvar einer der Hauptbestandteile für das eigentliche Rezept ist, können wir nun wirklich anfangen.

In einer großen Schüssel die Schlagsahne und den Quark gut miteinander vermischen. Nun gibt man einen guten Esslöffel vom Ajvar dazu und rührt die Creme schön glatt. Den Quark nun gut mit Salz und einer Prise Zucker abschmecken. Den Schnittlauch gut waschen, trockentupfen und in feine Röllchen schneiden. Die Schnittlauchröllchen ebenfalls zum Quark geben und unterrühren. Der Quark sollte schön pikant, aber nicht scharf sein. Je nach gewünschtem Geschmack noch etwas mehr Ajvar dazugeben und nochmals gut abschmecken.

Den Ajvarquark in einer schönen Schüssel servieren und mit ein paar frisch geschnittenen Schnittlauchröllchen garnieren. Der Quark passt wie schon beschrieben wunderbar als Dipp zu gegrilltem Fleisch oder Kartoffeln, natürlich aber zu Gemüse und als Füllung für verschiedene Crêpes.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen, guten Gelingen und besonders guten Appetit.

Portionen: 1
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 5 Minuten

Zutaten:
250 Gramm Quark
50 Gramm Schlagsahne
1 Esslöffel Ajvar
1 Bund Schnittlauch
1 Prise Salz und Zucker

Als Ersatz für Ajvar:
1/4 rote Paprikaschote (eingelegt oder gegrillt)
1/2 Teelöffel Paprikapulver (rosenscharf)

Top Artikel in Dip und Dressing Rezepte