Tiramisu Rezept
Mit diesem klassischen Rezept des beliebten italienischen Desserts Tiramisu, kann jeder ganz einfach einen kulinarischen Genuss auf den Tisch zaubern und jedem Gast, ob Familie, Freunden oder einfach sich selbst, eine köstliche Freude bereiten. Dabei ist der ins Deutsche übersetzte Name von Tiramisu „Richte mich auf“, Programm und bringt neuen Schwung in die Küche und auf den Dessertteller.
Probieren Sie dieses schnell zubereitete Rezept doch ganz einfach selber aus und freuen Sie sich auf einen leckeren Dessertklassiker aus Italien.
Zubereitung von Tiramisu
Für die Creme werden im ersten Schritt die Eier getrennt und anschließend die Eigelbe zusammen mit dem Puderzucker so lange aufgeschlagen, bis ein weißer Schaum entsteht.
Nun werden zwei bis drei Esslöffel Amaretto untergerührt. Danach wird mit einem Schneebesen oder Kochlöffel vorsichtig die Mascarpone unter die Creme gehoben. (Wichtig: Bitte die Mascarpone nicht mit einem Handmixer unterheben oder die Masse zu kräftig rühren, sonst wird die Masse zu flüssig!).
Anschließend das, im ersten Schritt getrennte, Eiweiß steif schlagen und ebenfalls vorsichtig unter die Masse unterheben. Nun die Löffelbiskuits in den erkalteten Espresso/starken Kaffee eintauchen oder für eine bessere Handhabung damit einpinseln.
Zum Schluss die Lagen des Tiramisus schichten, indem man zunächst eine Lage der fertigen Creme in der Form verteilt. Darauf wird dann eine Lage der, in Kaffee eingeweichten, Löffelbiskuits verteilt. Dafür die Löffelbiskuits nebeneinander anreihen. Nun wieder eine Lage Creme und dann wieder eine Lage Löffelbiskuits.
Das Ganze wird so lange fortgeführt, bis die Form bis zum Rand gefüllt ist. Die oberste Schicht besteht aus der Creme.
(Alternativ kann das Tiramisu auch, je nach Anlass, in einzelnen Dessertgläsern anstatt in einer großen Dessertform, angerichtet werden.)
Am besten schmeckt das Tiramisu, wenn es für mindestens zwei bis vier Stunden oder aber am besten über Nacht im Kühlschrank kalt gestellt wurde. So wird die Creme richtig fest und Kaffee und Likör können schön durchziehen.
Vor dem Servieren des Tiramisus, die oberste Schicht der Creme großzügig mit dem Kakaopulver bestreuen und nach Bedarf (z.B. mit Beerenobst) verzieren.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten:
500 g Mascarpone
100 g Puderzucker
200 g Löffelbiskuits
4 Eigelb
2 Eiweiß
3 Tassen Kaffee, gekochter, abgekühlt
2 EL Amaretto, evtl. auch 3
etwas Kakaopulver, zum Bestreuen