Skip to main content

Crêpes Rezept

Crêpes
Crêpes

Crêpes ©iStockphoto/Rome2015

Crêpes sind ein wahrer Klassiker der französischen Küche. Neben Baguette, Croissants oder auch Pain au Chocolate gelten Crêpes als französisches „Grundnahrungsmittel“. Besonders bekannt sind Crêpes Suzette, welche typisch mit Grand Marnier, einem Orangenlikör, flambiert und in Orangensauce serviert werden. Oftmals wird das Servieren richtig zelebriert. Ein Kellner kommt mit einem Servierwagen zum Tisch des Gastes und flambiert die Crêpes direkt am Gast. Ein wahres Highlight nach einem leckeren französischen Abendessen.

Zubereitung von Crêpes

Crêpes werden letztendlich aus einem einfach Rührteig vorbereitet. Wichtig ist, das im Teig keine Mehlklümpchen entstehen. Dafür sorgt gleichmäßiges Rühren des Teiges und auch das Sieben vom Mehl hilft.
Das Mehl also in eine Schüssel sieben, dazu das Salz, die Milch, den Vanillezucker und die Eier geben und kräftig miteinander verrühren. Die Butter nebenbei zerlassen und dann zusammen mit dem Cognac zum Teig geben und alles nochmals gut verrühren. Schon ist der Teig fertig. Eine beschichtete Pfanne mit etwas Öl ausreiben und dann etwas vom Teig in die Pfanne geben. Aber nur soviel, dass der Boden bedeckt ist. Ein Crêpe lebt von seiner Dünne. Den Crêpe für knapp zwei Minuten pro Seite backen lassen.

Nun kann der Crêpe in vielen verschiedenen Varianten genossen werden. Süß belegt oder gefüllt mit Marmelade, Zucker&Zimt oder einer Nuss-Nougatcreme.
Natürlich kann ein Crêpe auch herzhaft serviert werden. Dafür beim Teig einfach den Vanillezucker weglassen. Gefüllt mit Käse und Schinken schmeckt der Crêpe zum Lunch oder auch zum Abendessen.

Woher kommt aber der Crêpe?
Der Crêpe in seiner Ursprungsform geht aus der französischen Galette hervor. Eine Galette beschreibt übriggebliebene Buchweizensuppe, wo die Reste zusammen gekratzt und auf einem heißen Stein gebacken werden. Am 02. Januar, dem französischen Chandeleur, gibt so eine Art „Feiertag“ für den Crêpe. An diesem Tag wird traditionell Mariä Lichtmess gedacht, wo dazu in vielen französischen Regionen Crêpes gegessen werden.

Portionen: 12
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten:
250 g Mehl
500 ml Milch
1 Prise Salz
1 EL Vanillezucker
4 Eier
1 EL Cognac
50 g Butter

Top Artikel in Desserts Rezepte