Skip to main content

Baklava Rezept

Baklava
Baklava

Baklava ©iStockphoto/alpaksoy

Baklava – die weltbekannte Delikatesse aus dem Orient. Wir nehmen Euch mit auf eine Reise in den Orient mit seinen zuckersüßen Leckereien. An kleinen Ständen auf großen Basaren oder sogenannten Souks findet man das bekannte und sehr beliebte Baklava. Auch in Deutschland erfreut sich diese Süßspeise sehr großer Beliebtheit. Leckerer Honig in Kombination mit Pistazien und anderen Nüssen machen Baklava unfassbar lecker.

Die Zubereitung ist nicht ganz einfach, wir beschreiben diese aber übersichtlich und gut verständlich.

Zubereitung von Baklava

In einer Schüssel die gemahlenen Mandeln zusammen mit den gehackten Haselnüssen, 50 Gramm von den gehackten Pistazien, dem Zimt und vier Esslöffeln Zucker vermischen. Nebenbei die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und abkühlen lassen. Den Ofen auf 200°C (180°C Umluft vorheizen und eine feuerfeste Backform mit der Butter großzügig einfetten.

Alle Teigblätter übereinander schichten und die eingefettete Form umgedreht auf den Teig legen. Mit einem spitzen Messer einmal rund um die Backform schneiden. Nun jedes der ausgeschnittenen Teigblätter mit der geschmolzenen Butter bepinseln und übereinander in die Form legen. Da sich einer Packung etwa 20 Teigblätter befinden, nach den ersten fünf Blättern etwa ein Drittel der Nussmischung darauf verteilen. Nun wieder fünf Blätter auflegen und wieder etwa 1/3 der Nüsse darauf verteilen. Diesen Vorgang nochmals wiederholen, sodass am Ende etwa 5 Teigblätter übrig sind. Die restlichen Blätter als Deckel darauf geben und wieder mit einem spitzen Messer die Teigblätter rautenförmig einschneiden. Nach Belieben können auch Rechtecke in den Teig geschnitten werden. Das noch ungebackene Baklava mit der restlichen Butter bepinseln und im vorgeheizten Ofen für etwa 25 Minuten goldbraun backen. Hierbei ist es ratsam regelmäßig nach der Bräune zu schauen, denn die Teigblätter können schnell zu dunkel werden.

Während das Baklava bäckt, bereiten wir nun den typischen Sirup zu. 150 Milliliter Wasser mit dem Honig und dem restlichen Zucker in einen kleinen Topf geben und aufkochen. Nach dem Aufkochen die Masse bei geringer Hitze für gut zehn Minuten leicht köcheln lassen, sodass ein geschmeidiger Sirup entsteht. Der Sirup wird mit einem kleinem Spritzer Zitronensaft verfeinert. Wirklich nur ein bisschen Zitronensaft. Danach den Sirup abkühlen lassen.

Nach der Backzeit das Baklava aus dem Ofen nehmen und für etwa fünf Minuten rasten lassen. Dann vorsichtig mit dem abgekühlten Sirup übergießen und mit den restlichen Pistazien bestreuen und garnieren.

Das Baklava komplett abkühlen lassen und dann mit einer schönen Tasse Tee servieren.

Schon in der Antike gab es Arten von Baklava und wurde seitdem besonders im orientalischen Raum bekannt. Von Region zu Region gibt es auch leichte Abwandlungen der Süßspeise. Beliebt sind auch Baklava mit Zimt und Rosenwasser verfeinert. Wir wünschen guten Appetit und viel Spaß mit der klebrigen Delikatesse!

Portionen: 1
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 60 Minuten

Zutaten:
150 g Haselnüsse und/oder Walnüsse, gehackt
100 g Mandeln, gemahlene geschälte
75 g Pistazien, gehackt
200 g Zucker
¼ TL Zimt
250 g Butter
450 g Teigblätter (Filoteig), aus dem türkischen Geschäft
125 ml Honig
150 ml Wasser
½ Zitrone

Top Artikel in Desserts Rezepte