Skip to main content

Simit Rezept

Simit
Simit

Simit ©iStockphoto/seb_ra

Simit ist ein türkisches Gebäck aus Hefeteig in Ringform, auch Sesamring genannt. Er ähnelt sehr dem Bagel und ist in der Türkei sowie in Südosteuropa sehr verbreitet. Das Gebäck hat im osmanischen Bereich seinen Ursprung und das bereits vor 500 Jahren.

Das Gebäck wird in der Türkei sehr gerne zusammen mit einer Tasse Tee zum Frühstück gegessen. Der Sesamring besteht äußerlich aus einer leckeren Schicht Sesam und innen ist er herrlich weich. Das Rezept ist sehr lecker und lässt sich schnell und einfach zubereiten.

Zubereitung von Simit

Für die schmackhaften Ringe vorab 100 ml Öl, 100 ml lauwarme Milch, 150 ml lauwarmes Wasser, 1 Teelöffel Salz, 2 Esslöffel Zucker sowie einen halben Würfel frische Hefe miteinander vermengen. Der Zucker, das Salz und die Hefe müssen sich komplett aufgelöst haben.

Nun peu à peu 500 g Mehl (Type 405) dazugeben und verkneten, bis der Teich schön weich ist und nicht mehr an den Händen kleben bleibt. Den Teig in eine Schüssel geben, mit einem Küchentuch abdecken und an einer warmen Stelle für eine halbe Stunde gehen lassen. Hier empfiehlt sich der auf ca. 30 Grad eingestellte Backofen. Das hat den Grund, dass Hefeteig an einem warmen Ort schneller aufgeht.

Anschließend aus dem Teig eine lange Rolle formen und daraus 10 Stücke schneiden. Ein Stück sollte in etwa ein Gewicht von 90 g haben. Danach die Hefeteilchen erneut abgedeckt für etwa 15 Minuten ruhen lassen.

Zwischenzeitlich werden 150 g Sesam in einer Pfanne ohne Öl angeröstet und zur Seite gestellt. 3 Esslöffel Traubensirup in einen tiefen Teller geben und zusammen mit 100 ml Wasser vermengen. Anstelle von Traubensirup kann man auch Zuckerrübensirup verwenden.

Jetzt wird der Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt.

Dann die 10 Teigstücke zu schmalen Rollen formen. Nun werden sie verkordelt und die Enden zusammen gedrückt. Jetzt zuerst die Simit durch den Sirup ziehen und danach in den angerösteten Sesamkörnern wälzen. Im vorgeheizten Backofen in etwa 20 Minuten backen. Wenn sie fertig sind, werden sie in ein Geschirrtuch eingewickelt, bis sie ausgekühlt sind. So bleiben sie fluffig weich.

Zum Verzehr kann man Simit mit allerlei süßen oder auch deftigen Köstlichkeiten belegen.

Tipp
Die Sesamringe lassen sich auch in großen Mengen vorbereiten und einfrieren. So hat man bei Bedarf immer sofort welche zur Hand.

Portionen: 1
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten:
500 g Weizenmehl Type 405
½ Würfel Frischhefe
150 ml Wasser, lauwarm
100 ml Milch, lauwarm
100 ml Sonnenblumenöl
2 EL Zucker
1 TL Salz
3 EL Traubensirup (Pekmez), alternativ Zuckerrübensirup
100 ml Wasser
150 g Sesam

Top Artikel in Türkische Rezepte