Skip to main content

Lahmacun Rezept

Lahmacun
Lahmacun

Lahmacun ©iStockphoto/izzetugutmen

Bei Lahmacun, hierzulande auch als türkische Pizza bekannt, handelt es sich um ein Fladenbrot, das aus Hefeteig hergestellt und dünn ausgerollt wird. In der Regel wird das Fladenbrot, bevor es in den Backofen kommt, mit Hackfleisch, Tomaten und Zwiebeln bestrichen.

Bestellt man Lahmacun, wird er je nach Wunsch normal oder scharf angeboten. Er lässt sich individuell befüllen, was für Vegetarier sehr von Vorteil ist. Die Vorbereitungen sind zwar etwas zeitaufwendig, die Zubereitung selbst geht jedoch sehr schnell und das Ergebnis ist einfach köstlich.

Zubereitung von Lahmacun

Zuerst wird die Füllung vorbereitet. Dafür werden 4 Tomaten und 2 rote Paprikaschoten entkernt, 3 Zwiebeln und 2 Zehen Knoblauch geschält und 4 Peperoni entkernt. Alles nun grob zerkleinern und zusammen mit 100 g Speck (Lammbauchspeck) und 1 Bund gewaschene Petersilie in eine Küchenmaschine geben und gut durchmixen.

Nun 1 kg Hackfleisch in eine große Schüssel geben und das Gemixte hinzufügen. Gewürzt wird das Ganze noch mit 4 Teelöffel Salz, 3 Teelöffel Pfeffer, 4 Teelöffel Blattpaprika (Pul Biber), 2 Esslöffel Paprikamark und 1 Esslöffel Margarine. Alles zusammen noch einmal gut durchmengen und beiseite stellen.

Für die Zubereitung des Teigs 500 g Mehl, 1 Päckchen frische Hefe, 1 Teelöffel Salz und 250 ml lauwarmes Wasser gut miteinander vermengen. Den Teig kann man sowohl mit einem Mixer (Knethaken) als auch mit den Händen verarbeiten. Wenn der Hefeteig gut durchgeknetet ist, abgedeckt für ca. 30 Minuten an einem warmen Platz ruhen lassen.

Nachdem der Teig gegangen ist, daraus kleine runde Stücke formen und anschließend dünn ausrollen. Sie sollten nach dem Ausrollen die Größe eines Kuchentellers haben. Von der Hackfleischmasse nun jeweils 1-2 Esslöffel auf die ausgerollten Teigstücke geben und mit einer Gabel dünn darauf verstreichen.

Nun können die türkischen Pizzen nach und nach im Backofen bei 250 Grad Ober- /Unterhitze in ca. 8 bis 10 Minuten ausgebacken werden. Wenn sie fertig sind, können sie individuell belegt (zum Beispiel mit Joghurt und Salat), aufgerollt und serviert werden.

Portionen: 8
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 60 Minuten

Zutaten:

Für die Füllung:
1 kg Hackfleisch, gemischt (Lamm und Rind)
4 Tomaten
3 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
1 Bund Petersilie
2 Paprika, rote
4 Peperoni
1 EL Margarine
2 EL Paprikamark
4 TL Salz
3 TL Pfeffer
4 TL Paprika, (Blattpaprika)
100 g Speck, (Lammbauchspeck)

Für den Teig:
500 g Mehl
1 TL Salz
1 Pck. Frischhefe
250 ml Wasser, lauwarm

Top Artikel in Türkische Rezepte