Acma Rezept
Acma ist ein türkisches, äußerst fluffiges Gebäck aus Hefeteig und ist in der Türkei sehr beliebt. Es ähnelt sehr dem Hefezopf, welcher ebenso köstlich und weich ist, allerdings wird dieser Teig zu Ringen geformt. Das Gebäck gibt es in vielen Variationen, besteht aber klassisch aus Mehl, Milch, Butter, Hefe, Salz und Zucker.
Wer einfaches Backen mag, ist bei diesem Rezept genau richtig. Die Brötchen lassen sich schnell zubereiten und schmecken einfach köstlich.
Zubereitung von Acma
Zuerst wird 1 Würfel Hefe in 100 ml lauwarmem Wasser aufgelöst. Anschließend zusammen mit 100 ml Milch, 100 ml Öl, 3 Esslöffel Zucker, 1 Teelöffel Salz sowie 2 Eiweiß in eine große Schüssel geben und alles gut miteinander vermengen. Nun Schritt für Schritt 500 g Mehl zufügen und dabei stetig kneten.
Es sollte so viel Mehl beigefügt werden, bis der Teig weich und geschmeidig ist und nicht mehr an den Händen kleben bleibt. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Wenn die Ruhezeit vorbei ist, aus dem Teig Stücke nehmen, welche die Größe einer Walnuss haben. Diese anschließend in Größe der Handinnenflächen flach drücken und mittig mit etwas Margarine bestreichen. Jetzt werden die Teiglinge aufgerollt und zu Ringen geformt. Wenn man eine andere Form bevorzugt, ist dies natürlich auch möglich.
Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Nun ein Backblech einfetten und die Ringe darauf legen. Zwei Eigelb verrühren und die Ringe damit sorgfältig einstreichen. Zum Schluss kann man nach Bedarf noch Schwarzkümmel und Sesam darüber streuen.
Das Gebäck im vorgeheizten Backofen für höchstens 30 Minuten backen, anschließend herausnehmen und auskühlen lassen.
Tipp
Bei der Zubereitung des Teigs sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass er beim Kneten schön weich ist. Ist er nämlich zu hart, werden die türkischen Brötchen auch nicht weich. Bei diesem Rezept spielt außerdem die Milch eine große Rolle. Die Milch gibt den Geschmack.
Portionen: 1
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten:
500 g Mehl
1 Würfel Hefe
100 ml Wasser, lauwarmes
100 ml Milch
100 ml Öl
3 EL Zucker
1 TL Salz
2 Eier, getrennt
etwas Sesam
etwas Schwarzkümmel
1 EL Margarine