Skip to main content

Nachos Rezept

Nachos
Nachos

Nachos ©iStockphoto/margouillatphotos

Nachos sind das perfekte Essen für eine Party oder einfach nur für einen gemütlichen Abend auf der Couch. Der mexikanische-texanische Snack, der je nach Zubereitungsart auch eine ganze Mahlzeit ersetzen kann, ist extrem lecker, vielfältig, relativ einfach zuzubereiten – und passt perfekt zu einem kühlen Bier, einer erfrischenden Margarita oder einem vollmundigen Rotwein.

Zubereitung von Nachos

Öl in einer Pfanne erhitzen. Rinderhackfleisch für 5-7 Minuten kräftig anbraten, bis es eine leicht bräunliche Farbe annimmt. Falls Sie ein vegetarisches Nachos Rezept bevorzugen, können Sie das Hackfleisch auch weglassen.

In der Zwischenzeit eine große Rote Zwiebel oder Gemüsezwiebel schälen und in feine Stücke schneiden. Zwiebelstücke zum Hackfleisch hinzugeben und mitbraten, bis sie glasig werden. Anschließend passierte Tomaten in die Pfanne geben. Kidneybohnen aus der Dose in ein Sieb geben, abtropfen lassen, mithilfe einer Gabel leicht zerdrücken und ebenfalls zum Fleisch hinzugeben. Jetzt nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, gemahlenem Kreuzkümmel und auf Wunsch auch Chilipulver abschmecken.

Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Wahlweise scharfe Tortilla Chips mit Paprikageschmack oder salzige Tortilla Chips auf einem Backbleck oder in einer Auflaufform gleichmäßig verteilen. Nun mit der Hackfleisch-Tomaten-Masse bedecken und anschließend je nach Gusto mit gewürfelten Tomatenstücken, Frühlingszwiebeln und schwarzen Oliven garnieren. Wer es feurig mag, kann den Nachos mit mexikanischen Jalapeños eine zusätzliche feurige Note verleihen. Zum Abschluss mit einer ordentlichen Schicht geriebenen Cheddar oder Gouda bedecken – und ab zum Überbacken für ca. 10 Minuten in den Ofen.

Aus dem Ofen nehmen und je nach Belieben mit frischgehacktem Koriander (typisch mexikanisch) oder Petersilie bestreuen. Fertig sind die superköstlichen Nachos!

Dazu passt selbstgemachte Salsa Roja
Wer möchte, kann zusätzlich für die überbackenen Nachos eine mexikanische Sauce nach Originalrezept zubereiten. Hierfür stückige Tomaten pürieren. Grüne Spitzpaprika halbieren, putzen, waschen und grob würfeln. Eine Rote Zwiebel und Knoblauch schälen und grob würfeln. Eine kleine Chilischote halbieren, Stielansatz, Samen und Trennwände entfernen. Fein würfeln. Korianderblätter abzupfen und grob hacken. Falls Sie keinen Koriander mögen, können Sie ihn auch durch gehackte Petersilie ersetzen. Anschließend Tomatenmasse mit Limettensaft, gemahlenem Kreuzkümmel und einer Prise Braunen Zucker vermengen. Gewürfelte Chilischote hinzugeben und alles fein pürieren. Für den extra Schärfekick können Sie zusätzlich noch Jalapeños ganz klein schneiden und hinzugeben. Fertig ist der typische mexikanische Begleiter für die überbackenen Nachos. Zusätzlicher Tipp: Falls es bei Ihnen mal richtig schnell gehen soll, dann können Sie Ihren Gästen auch nur die Tortilla Chips oder kurz überbackene Tortilla Chips mit Käse mit der feurigen Salsa Roja servieren. Alternativ passt zu Nachos auch selbstgemachte Guacamole.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 40 Minuten

Zutaten:
500 g Rinderhackfleisch (Vegetarier lassen das Fleisch einfach weg)
1 kleine Zwiebel
1 Dose Kidneybohnen (Abtropfgewicht ca. 250 g)
120 g Tomaten, passiert
n. B. Salz und Pfeffer
¼ TL Kreuzkümmelpulver
1 TL Chilipulver
300 g Tortillachips
3 EL Jalapeños, oder Chilis, eingelegt (frisch geht natürlich auch, ist aber schärfer)
3 Tomaten, frisch, gewürfelt
2 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
4 EL Oliven, schwarze, in Ringe geschnitten
100 g Cheddarkäse, gerieben, alternativ geriebener Gouda
etwas Koriander, frisch, oder frische Petersilie

Top Artikel in Mexikanische Rezepte