Fajitas Rezept
Fajitas sind wohl eines der typischsten und beliebtesten mexikanischen Gerichte auf der ganzen Welt. Da Fajitas einfach und schnell zuzubereiten sind ist es das perfekte Essen für die ganze Familie oder einen gemütlichen Abend mit Freunden.
Zubereitung von Fajitas
Für die Guacamole die Limette gründlich waschen, die Schale mit einer Küchenreibe abreiben und den Saft ausdrücken. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch in einer Schüssel zu einem feinen Mus zerdrücken. Den Limettenabrieb und den Saft dazugeben. Danach den Knoblauch schälen, fein hacken oder durch eine Knoblauchpresse geben und zur Avocado hinzugeben. Schmand unterrühren und die Guacamole mit Salz und Pfeffer gut abschmecken. Die Guacamole in den Kühlschrank stellen.
Für die Fajitas Zwiebeln und Knoblauch schälen, die Zwiebel danach in dünne Streifen schneiden und den Knoblauch fein hacken.
In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch glasig dünsten. Währenddessen die Paprika gründlich waschen, entkernen und in Streifen schneiden. Die Paprika-Streifen mit in die Pfanne geben und für einige Minuten mitbraten. Im Anschluss mit Pfeffer und Salz abschmecken und vom Herd nehmen.
Nun die Hähnchenbrust waschen, putzen und ebenfalls in Streifen schneiden. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl scharf anbraten, bis das Hähnchen von beiden Seiten gebräunt ist. Danach das Gemüse wieder dazugeben. Die Kirschtomaten waschen, halbieren und ebenfalls in die Pfanne geben und gut unterheben. Die Gemüse- und Fleischmischung anbraten, bis alles gut durch ist. Das Gemüse kann gerne noch etwas knackig bleiben.
Sobald alles fertig gebraten ist, die Mischung mit Salz, Pfeffer und Thymian gut abschmecken.
Für die Garnitur den Koriander waschen und die Chili in feine Ringe schneiden. Nun die Tortillas kurz im Ofen oder der Mikrowelle erwärmen und die Gemüse- und Fleischmischung in den Weizenfladen geben. Danach die Guacamole dazugeben und nach Belieben mit Chili und Koriander garnieren.
Tipps:
Für etwas mehr Frische in der Guacamole können fein gehackte Tomatenwürfel untergehoben werden. Für mehr Variation können nach Belieben andere Dips oder Gemüsesorten verwendet werden. Zum Beispiel passen Sour Cream oder Salsa hervorragend zur mexikanischen Küche. Statt Fleisch kann Fisch verwendet werden oder auch eine vegetarische Option angeboten werden.
Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten:
1 Avocado
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
0.5 Limette
3 Zehen Knoblauch
3 EL Schmand
1 Zwiebel
3 kleine Paprika (rot, grün, gelb)
500 g Hähnchenbrustfilets
10 Kirschtomaten
5 EL Olivenöl
2 Zweige Thymian
1 Prise Cayennepfeffer
4 Tortillas
1 grüne Chilischote
0.5 Bund Koriander