Skip to main content

Enchilada Rezept

Enchilada
Enchilada

Enchilada ©iStockphoto/Elena_Danileiko

Enchilada sind gefüllte Teigtaschen aus Maismehl, die aus der traditionellen mexikanischen Küche stammen und sich in Deutschland seit Jahren steigender Beliebtheit erfreuen. Die Füllung dieser Tortilla Variation besteht meistens aus einer Hackfleischmischung mit einer pikanten Soße. Das Gericht wird mit Käse bestreut und anschließend überbacken.

Zubereitung von Enchilada

Für die Hackfleischfüllung werden zunächst eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe geschält und anschließend sehr fein gehackt. Nachdem Öl in einer ausreichend großen Pfanne erhitzt wurde, brät man das Hack darin an und fügt die Zwiebel und die Knoblauchzehe hinzu. Zwischenzeitlich werden je eine kleine Dose Mais und Kidneybohnen in ein Sieb gegeben, damit die Flüssigkeiten komplett abtropfen. Danach sollten sie einmal kurz mit kaltem Wasser abgespült werden, bevor man das Gemüse unter die Fleischmasse rührt und das Ganze mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzt.

Nachdem zwei Tomaten gewaschen und geviertelt wurden, sollte man die Kerne vorsichtig entfernen. Ein Teil des Fruchtfleisches wird in sehr kleine Würfel, der andere Teil in grobe Würfel geschnitten. Letztere kommen nun ebenso zur Fleischmischung wie eine ausreichende Menge scharfer Chili-Salsa Sauce, damit die Enchiladas auch den typisch pikanten Geschmack erhalten. Nun befüllt man die Tortilla Fladen mit der Hackfleischmasse und behält etwa ein Drittel davon zurück. Es empfiehlt sich, die Tortillas möglichst fest zu rollen und dann zu halbieren. Den Rest der Soße verteilt man auf dem Boden einer flachen Auflaufform und legt die Röllchen vorsichtig darauf. Nun kann der Cheddar Käse gerieben und mit Schmand verrührt werden, bevor er in kleinen Häufchen auf den Enchiladas verteilt wird.

Dieses sehr leckere mexikanische Gericht wird anschließend im vorgeheizten Backofen bei 200 °C überbacken. Für die authentische Note passt ein Avocado Dip ausgezeichnet dazu. Hierfür wird die Avocado zunächst halbiert, der Stein entfernt und das Fruchtfleisch aus der Schale gelöffelt. Es wird dann mit etwas Zitronensaft und den vorher zurückbehaltenen kleinen Tomatenwürfeln verrührt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Als Beilage zu dieser Spezialität aus Mittelamerika eignet sich außerdem auch ein frischer Salat.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten:
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 EL Öl
350 g Hackfleisch, gemischt
1 kl. Dose Mais
1 kl. Dose Kidneybohnen
1 Prise Salz und Pfeffer
2 Tomaten
150 ml Sauce (Tomaten – Chili – Salsa, scharf)
4 Tortillas
75 g Käse (Cheddar)
100 g Schmand
1 Avocado
1 EL Zitronensaft
1 Prise Chilipulver

Top Artikel in Mexikanische Rezepte