Souvlaki Rezept
Neben Gyros, Bifteki und Tzatziki darf auch Souvlaki in der Liste der Spezialitäten der griechischen Küche nicht fehlen. Ob als Beilage oder Hauptgericht – die Variationsmöglichkeiten sind vielfältig und die Zubereitung unkompliziert.
Zubereitung von Souvlaki
Vor Beginn der Zubereitung sollten die Holzspieße, die für die Zubereitung verwendet werden, sollten eine gewisse Zeit in Wasser einweichen. Das verhindert das Anbrennen der Holzspieße im Zubereitungsprozess. Im Anschluss wird das Schweinefleisch in zwei Zentimeter große Stücke geschnitten, die sich noch gut aufspießen lassen. Danach werden die Gewürze Oregano, Knoblauch sowie die Hälfte des Pfeffers in eine Schüssel gegeben und mit Zitronensaft vermischt. Das zerteilte Schweinefleisch wird der Masse im nächste Schritt hinzugegeben. Danach wird alles gut vermischt und mit einem Tuch abgedeckt und kalt gestellt, sodass die Aromen sich mit dem Fleisch verbinden können. Der restliche Zitronensaft wird dann zusammen mit dem Pfeffer sowie Salz und Öl in einem Rührbecher gleichmäßig verrührt. Nun werden die Holzspieße aus dem Wasser genommen. Danach wird das Fleisch auf die in Wasser eingeweichten Spieße gesteckt. Im Anschluss wird der Backofengrill auf höchster Stufe vorgeheizt. Sobald der Backofen die gewünschte Temperatur erreicht hat, werden die Spieße unter einmaligem Wenden von jeder Seite gebacken. Vor dem Servieren werden die fertig ausgebackenen Spieße mit Zitronensaft beträufelt und angerichtet. Als Dip kann Tzatziki gereicht werden. Die Spieße sollten warm serviert werden.
Tipps, Hinweise und alternative Zubereitungsformen
Um den Geschmack des Fleisches zu intensivieren, empfiehlt es sich, das Fleisch länger in der Würzmischung zu marinieren. Typischerweise wird das Souvlaki über Holzkohle gegrillt, da das den typischen Geschmack verfeinert. Wenn es nicht als Hauptgericht serviert wird, wird als Beilage häufig Pita-Brot serviert. Dieses wird mit Zwiebeln, Tomaten und Tzatziki gereicht. Häufig findet sich das Souvlaki jedoch zusammen mit anderen Fleischsorten auf einem Grillteller.
Neben Holzspießen können zur Zubereitung natürlich auch Metallspieße verwendet werden. Darüber hinaus kann die Fleischssorte ersetzt werden. Lammfleisch und Geflügel sind bei den Fleischalternativen besonders beliebt. Wird Schweinefleisch für die Zubereitung verwendet, sollte darauf geachtet werden, dass entweder Schweinelachs oder Schweinenacken für die Herstellung des Souvlakis verwendet wird.
Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten:
1 kg Schweinesteaks, ohne Knochen
1 EL Oregano
125 ml Zitronensaft
2 Zehen Knoblauch, zerdrückt
1 TL Pfeffer, gemahlener, schwarzer
1 EL Zitronensaft, zusätzlich
1 EL Olivenöl
½ TL Salz