Skip to main content

Moussaka Rezept

Moussaka
Moussaka

Moussaka ©iStockphoto/Dar1930

Moussaka vereint knackiges Hochsommergemüse wie Auberginen, Tomaten, Kartoffeln mit saftigem Hackfleisch. Der beliebte griechische Auflauf passt perfekt zu einem guten Wein und gibt direkt Sommerurlaub Feeling. Hier das beste Rezept.

Zubereitung von Moussaka

Putze die Aubergine, reibe sie trocken und schneide sie in gleichmäßige, etwa einen Zentimeter dicke Scheiben. Anschließend salzt zu die Stücke und lässt sie rund dreißig Minuten durchziehen, bevor du sie sorgfältig trocken tupfst.
Erhitze etwas Öl in einer Pfanne und brate die Scheiben von jeder Seite etwa dreißig Sekunden an. Nimm sie vom Herd und tupfe überschüssiges Öl mit einem Küchenpapier ab.

So gelingt die Füllung für ein Moussaka
Schneide die Kartoffeln in dünne Stücke. Das geht besonders einfach und fein mit einem Gurkenhobel. Erhitze dann nochmal Öl in der Pfanne und brate die Kartoffelscheiben unter mehrmaligem Wenden für rund zehn Minuten an.
Nimm jetzt einen Topf und erhitze darin Öl, um Fleisch, Zwiebeln und Knoblauch darin anzubraten. Zerkleinere die Tomaten in grobe Stücke und gib sie zur Fleischmasse. Schmeck alles mit Lorbeer, Zimt, Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab. Die Masse lässt du jetzt bei geöffnetem Topf so lange dünsten, bis die gesamte Flüssigkeit verkocht ist. Rühre sie dabei beständig um. Sobald die Flüssigkeit verdampft ist, entfernst du das Lorbeerblatt und schmeckst nochmal alles ab. Nimm dann den Topf vom Herd und rühre zwei Eier unter die noch warme Masse.

Topping für leckere Moussaka
Zerlasse in einem zweiten Topf die Butter. Bestäube sie mit Mehl und schwitze beides kurz an. Gieße die Milch nach und nach die zu. Rühre die Masse beständig um, um sie dicklich einkochen zu lassen. Schmecke die Buttermasse mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss pikant ab. Abschließend nimmst du den Topf vom Herd, gibst einen Esslöffel Käse dazu und rührst die restlichen Eier unter.

Moussaka richtig stapeln
Heize den Ofen auf 180 Grad Umluft vor.
Fette eine große, flache Auflaufform mit Olivenöl ein. Dort gibst du etwa die Hälfte der Kartoffeln und Auberginen hinein. Würze alles mit Salz, Pfeffer und Muskat und bestreue es mit etwas Käse. Anschließend verteilst du die Hackfleischmasse gleichmäßig darauf. Gib jetzt die restlichen Kartoffeln und Auberginen darauf und gieße die Buttersauce darüber. Die letzte Schicht der Moussaka bildet der restliche Käse.
Alles zusammen kommt dann für 30 bis 40 Minuten in den Ofen, bis der Käse goldbraun gebacken ist.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 60 Minuten

Zutaten:
600 g Kartoffeln,geschält, in 2 mm feine Scheiben geschnitten
600 g Auberginen, vom Stielansatz befreit, in 2 mm feine Scheiben geschnitten
500 g Hackfleisch, bevorzugt Lamm
2 Zwiebeln, fein gehackt
4 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 gr. Dose Tomaten, geschälte ohne Saft
1 Lorbeerblatt
¼ TL Zimt
1 Prise Salz und Pfeffer
4 Eier
40 g Butter
40 g Mehl
375 ml Milch
100 g Parmesan oder anderen geriebenen Käse
etwas Olivenöl
etwas Muskat

Top Artikel in Griechische Rezepte